Schule Abbrechen?
ich hab vor meine Schule abzubrechen. Ich bin bereits im 10. Schulbesuchjahr also nicht mehr Schulpflicht, 16 Jahre alt und werde im Dezember 17. Gibt’s da irgendwelche Sachen die ich wissen müsste, zwecks Kindergeld oder ob ich bis 18 noch in die Berufsschule muss oder ähnliches. Ich hab leider noch nicht sehr viel Ahnung. Und macht es einen unterschied ob ich von der Schule geworfen werde oder sie abbreche?
Bitte keine Antworten das es dumm sei, ich hab schon meine Gründe.
6 Antworten
Super gründe hast du da. Du hast Schulpflicht bis zum 18 Lebensjahr. Mach dir deine Zukunft nicht kaputt aus deinem Jugendlichen Leichtsinn heraus.
Mach es nicht, du wirst es noch bereuen. Lern den Scheiß den du lernen möchtest außerhalb der Schule. Vor dem Monitor kannst du auch Nebenbei arbeiten und verdienst besser als die meisten. Du wirst die Schulischen Anforderungen im Beruf sowieso nie Bennen auf das Welche dir wirklich liegt. Ich hoffe für dich das du einen Bereich findest der Hochbezahlt ist.
Es kommt generell besser bei Firmen an, wenn
- du mind. Hauptschul-Abschluss hast (falls höhere Schulart als Hauptschule: In die 10. Kl. versetzt worden sein).
- du keine Rumgammel-Zeiten entstehen lässt. Also zum Schuljahreswechsel wechseln, z. B. in eine Ausbildung (ganz dringend jetzt bewerben!) oder für ein FxJ. Mit beidem kannst du deine Berufsschulpflicht erfüllen. Z. B. ein Klassenkamerad, der in der Mittleren Reife in Mathe einen 4er hatte, hatte in der Ausbildung zum Bäcker/Konditor wieder 1er und 2er, daher könnte dir eine Ausbildung stark entgegenkommen, wenn du was findest, was dir einigermaßen Spaß macht.
notting
Wenn du keine abgeschlossene Ausbildung hast musst du bis 18 in die Schule. Wirst also noch etwas aushalten müssen.
Egal ob du deine Gründe hast, du wirst es später bereuen. Außerdem bist du entgegen deiner Annahme weiterhin schulpflichtig.
Mache einen vernünftigen Schulabschluß, damit du in Zukunft dein Leben einigermaßen selbst bestreiten kannst.