Schule abbrechen?

7 Antworten

Zu wenig Info. Schau wie die genaue Definition in deinem Bundesland ist.

• Keine Rumgammel-Zeiten entstehen lassen (außer z. B. den Sommerferien), kommt bei Arbeitgebern schlecht an.
  • Im Zweifel wirst du ins BVJ gesteckt. Da dürfte deine aktuelle Schule angenehmer sein.
  • FxJ wäre auch eine Option.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst die Schule abbrechen, sofern die Schulleitung es zulässt und dich gehen lässt.

Du bist allerdings weiterhin schulpflichtig. Das heißt du musst dann auf der Berufsschule in eine Klasse gehen bis du 18 bist. Ab dann kannst du selbst entscheiden.

Die Schulpflicht endet generell mit Abschluss der 12. Klasse oder wenn du 18 bist.

Ich würde an deiner Stelle noch bis zum Ende des Halbjahres gehen. Ein Wechsel lohnt sich nicht mehr.

Überlege auch mal ob es nicht eine Option für dich ist, die 12. Klasse zu beenden und damit den schulischen Teil für das Fachabitur zu haben.

Viel Erfolg

Kann ich mit der Einverständnis meiner Eltern jetzt schon abbrechen oder muss ich bis januar warten ?

Das kommt ganz auf die Regelungen deines Bundeslandes an. In den meisten Bundesländern bist du bis zum 18 Lebensjahr (Berufs)Schulpflichtig. In manchen sogar bis zum 21. Lebensjahr.

Hier müsstet ihr euch einmal bei der Schule informieren! Ich würde aber davon ausgehen, dass du das Schuljahr noch beenden musst.

Du kannst trotzdem dein Abi noch fertig machen und dann immer noch in Ausbildung gehen weil dann kannst du bei den Arbeitgebern punkten.

Wenn du sowieso erst nächstes Jahr ne Ausbildung machen kannst, dann kannste dein Abi auch noch zuende machen. Sonst bereust du es. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die 12. Hölle ist. Aber glaub mir, die 13. (so es die bei euch gibt) ist sehr viel entspannter