Schule abbrechen?

2 Antworten

Hab weiter unter gelesen, dass du schon nach einer Ausbildung suchst, sehr gut.

Melde dich aber unbedingt auch auch am besten mind. eine Woche vor dem Ende des Schuljahres (ggf. in der Schule fragen wann das endet wg. den Prüfungen) beim Arbeitsamt als arbeitslos. Evtl. schon deutl. früher als arbeitssuchend, insb. wenn die Resonanz auf deine Bewerbungen nicht so toll ist.

Ob deine Eltern noch Kindergeld bekommen und bis wann du unter welchen Bedingungen noch über sie krankenversichert bist, müsstest du recherchieren. Wenn du aber als arbeitslos gemeldet bist, hast du schon viel getan, dass du nicht unnötig finanzielle Probleme bekommst, auch wenn du vermutl. kein Alg bekommst.

Falls du eine Ausbildung beginnst: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/weitere-versicherungen/zum-start-in-ausbildung-oder-job-welche-versicherungen-brauche-ich-40786

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MS552
Fragesteller

Vielen Dank

zunächst solltest Du Dich darum kümmern, wie es beruflich weitergehen könnte. Lasse Dich z.B. beraten beim Jobcenter. Wenn Du noch in einer Familie lebst und somit ein Dach über dem Kopf haben wirst, sind Deine Existenzsorgen noch überschaubar.

MS552
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Darüber bin ich mir im klaren, meine frage war eher ummelde technisch.

Nordlicht979  09.01.2024, 07:35
@MS552

solange Du nicht an eine andere Adresse umziehst, brauchst Du Dich nicht ummelden. Versicherungstechnisch (Krankenkasse) wirst Du vermutlich über die Eltern familienversichert sein. Das bleibt baw, bis Du über ein eigenes Einkommen verfügst.