Schule?

LePetitGateau  25.07.2023, 18:04

Gegenfrage: Wenn man bei 2 6en und einer 5 nicht durchfallen kann, wann denn bitte sonst?

Juju99516
Fragesteller

Also unser Lehrer hat gesagt er hätte schon längst was gesagt wenn man durchgefallen ist und ich bin ja nicht die schlechteste

2 Antworten

In der bayerischen Mittelschule müssen Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 5 mit 8 der Regelklasse eine Klassenstufe wiederholen, wenn die Gesamtdurchschnittsnote aus allen Vorrückungsfächern schlechter als 4,00 ist oder in vier oder mehr Fächern die Note 5 erzielt wurde; die Note 6 zählt dabei wie zweimal die Note 5.
Quelle: Mein Kind hat das Klassenziel nicht erreicht - was tun? (bayern.de)

Nun hast du: 2x6 + 1x5

Heißt in der Rechnung:

Fach 1: Note 6 = 2 x 5
Fach 2: Note 6 = 2 x 5
Fach 3: Note 5
Somit hast du 5 x Note 5.

Die Note 6 ergibt 2 mal die 5. Heißt du hast bei den 6ern gleich 4 5er erhalten und mit der anderen 5, bleibst du auf jeden Fall sitzen. Alleine mit den 2 6ern wärst du schon sitzen geblieben.

kann man da durch fallen oder nicht ?

Ja, du hast laut Schulrecht in Bayern das Schuljahr nicht bestanden. Eine 6 weniger und du wärest versetzt worden.

Juju99516
Fragesteller

Dankeschön er hat gestern noch gesagt wäre jemand durchgefallen hätte er es schon längst gesagt

Juju99516
Fragesteller

Ok ich bin nicht durchgefallen hatte glück

Auch bei nur einer sechs fällt man definitiv durch