Schule 1.Halbjahr wichtig?

7 Antworten

Also bei uns ist es im zweiten halbjahr sehr kritisch.

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei uns in Berlin ist das zweite Halbjahr extrem Kurz ! wir haben jetzt noch diese woche unterricht und am freitag gibts zeugnisse. Nach den ferien haben wir 2 wochen unterricht und dannach 3 wochen praktikum und gleich danach wieder 2 wochen ferien. dann müssen wir schon unsere ganzen Prüfungen schreiben und haben zwischendurch auch noch feiertage und danach ist auch schon wieder schluss.

im zweiten halbjahr hast du echt kaum zeit dich überall arg zu verbessern ! also das erste ist schon am wichtigsten gewesen, aber mir ght es genau so... habe heute eine klassenarbeit in mathe versaut :'(

LG.

marcel123xur
Fragesteller

Ehm nein, wir hatten schon Praktikum und alles vor dem 1.Halbjahr also haben wir im 2.Halbjahr sogar noch mehr Zeit wie im ersten :)

Jap das 1. Halbjahreszeugnis zeigt ja sozusagen nur die Halbzeit :D aber bis zum schluss kannst du noch alles ändern. Spielt also keine rolle zeigt dir nur einen überblick :)

nein, das endjahreszeugnis ist wichtig, da du dich damit bewirbst.. in der 10. klasse sind beide zeugnisse wichtig.. einmal wollen die meistens dein halbjahreszeugnis, um deine leistungssteigerung zu sehen und nachdem du dein abschlusszeugnis hast, auch dieses.

marcel123xur
Fragesteller

Ich will auch höchstwahrscheinlich Abitur machen , würde ich für Klausuren usw. lernen, würden meine Noten sehr viel besser ausfallen.

Wichtig ist das Halbjahreszeugnis dann, wenn du ein Fach hast, das im zweiten Halbjahr nicht mehr unterrichtet wird!

Das betrifft z. B. oft den Wechsel von Physik und Chemie, oder auch von Hauswirtschaft und Technik.

Diese Noten bleiben bestehen, da geht dann Gas geben im 2. Halbjahr nicht mehr.

Mit diesem Zeugnis müsstest du dich während der 10. bewerben. Im Prinzip ist es also wichtiger als das Zeugnis des 2. Halbjahres.

marcel123xur
Fragesteller

Ich bin aber in der 9. Klasse.

Datenschnee  30.01.2013, 22:39
@marcel123xur

Na und? Meistens musst du diese Zeugnisse auch noch einreichen. Außerdem bringts ja nix wenn du mit der gleichen Einstellung in die 10. gehst.

marcel123xur
Fragesteller
@Datenschnee

Was interessiert zum Beispiel, die Schule wo man das Abitur machen möchte, das Zeugnis der 9.ten Klasse die wollen doch eigentlich nur das Zeugnis vor der 10.Klasse sehen und den Q-Vermerk.

Datenschnee  30.01.2013, 22:50
@marcel123xur

Das stimmt schon. Aber der Stoff der 10. baut auf dem Stoff der 9. auf. Und wenn du den schon nicht richtig drauf hast, bekommst du Schwierigkeiten und die Noten werden noch schlechter.

Bei uns sind damals 10 Leute von der Realschule in unsere Oberstufe gewechselt. 9 von ihnen haben abgebrochen, da sie mit dem Stoff nicht mehr hinterherkamen. Es müssen auch viele Dinge eigenständig erarbeitet werden, in der Oberstufe werden nämlich auch Dinge vorausgesetzt die in der Realschule planmäßig gar nicht unterrichtet werden. Wenn du nach der Realschule das Abi machen möchtest kommt also sehr viel auf dich zu. Dazu müsstest du deine Einstellung auch bißchen ändern, denn was zählt ist am Ende der Abischnitt und der ist nur gut, wenn man in allen Fächern gut ist. Dieser Schnitt setzt sich außerdem aus zwei Schuljahren zusammen, also vier Zeugnisse die über deine Zukunft entscheiden.