Schuldgefühle wegbekommen?

4 Antworten

Übung macht den Meister.

Nimm das Set einfach mal und versuche, Irgendwas zu häkeln. Im Prinziep brauchst Du nur ganz wenige Maschen zu kennen, um deine ersten Stücke zu machen. Ein Topflappen ist ein recht einfaches Projekt zum Üben, das später sogar noch nützlich im Haushalt ist. Da brauchst Du nur Luftmaschen, feste Maschen und das Wissen, wie man am Reihenende wendet. Dafür brauchst Du 2-3 Knäul "Topflappengarn" (=achtfädiges Baumwollgarn) und etwas Geduld, wenn es nicht sofort perfekt ist.

Falls Du fragen hast, dann bekommst Du hier sicher hilfreiche Antworten. Auf Wunsch kann ich dir Tipps geben, wie Du das erste Paar Topflappen machen kannst.

Trau Dich!
Du schaffst das!
... wenn Du anfängst...

Schau dir einfache youtube videos darüber an und schenk es dann deiner Mama

Sie interessiert es nicht ob es perfekt aussieht allein die Geste wird sie glücklich machen

& wenn es das hässlichte Stück überhaupt ist es ist selbstgemacht, du hast dir mühe gegeben und nur das zählt;)

Josie1734
Fragesteller

Vieleb dank das werde ich aufjedenfall machen :)

xxx21  14.05.2023, 13:44
@Josie1734

Gerne und wenn es wirklich garnichts wird dann kauf dir einen gehäckelten Topflappen oder so und lass ihn so aussehen als hättest du ihn gemacht. Ist zwar nicht die ehrliche Art und weise aber wenn man andere Menschen eine freude machen kann darf man schonmal etwas schummeln

Du solltest keine Schuldgefühle haben. Wer häkeln lernt, der fängt erst mal mit einfachen Werken an, lernt mit der Zeit dazu und kann sich später auch an schwierigere Projekte wagen.

Rede doch mit deiner Mutter und sag ihr, daß du dich über das Häkelset freust, aber noch nicht so weit bist, daß du damit arbeiten kannst. Wenn sie häkeln kann, dann kann sie dir helfen, wo du Fragen hast. Oder vielleicht kennst du jemanden, der dir zeigen kann, was du nicht verstehst. Es gibt Grundlagenbücher zum Thema Häkeln, in denen genau erklärt wird, wie die verschiedenen Maschen gehäkelt werden und die jede Menge Tipps zu allen möglichen Häkelarbeiten enthalten.

Wenn du kein Buch kaufen willst, dann frage doch mal in einer Bücherei nach. Die Mitarbeiter dort können dir bei der Suche nach einem passenden Buch helfen.

Die Sachen verderben nicht.

Von daher: kein Stress und stufenweise an schwierigere Sache rantrauen.