Schuldgefühle Trennung, neuer Mann was tun?

2 Antworten

Deine Schuldgefühle sind insofern aus meiner Sicht unberechtigt, weil Du während der Beziehung treu warst und keine Absicht hattest, Deinen Freund (Ex-Freund) zu verlassen.

Ob es gut ist, sich auf den Kumpel-Freund körperlich einzulassen, da Du doch keine Beziehung mit ihm anstrebst, bezweifle ich. Aber das steht auf einem anderen Stück Papier.

Dein Körper/ dein Gehirn machen da grade einen (nicht ganz so kalten) Entzug durch.

(Edit: kalter Entzug wäre: komplett Single, keine Dates, kein Flirten oder aufgebaut werden durch männliche Sozialkontakte. "nicht ganz so kalter Entzug: das was du aktuell da hast. Es ist ein Kumpel mit dem du dich gut verstehst, und "vielleicht ist da auch irgendwie mehr ... oder auch nicht.... und was sich daraus ergibt zeigt sich dann mal).

Das ist also völlig normal. Vor allem ... überleg mal...

Du beschreibst die Sache mit deinem Ex so: einige Jahre zusammen, Drogen gefunden, Vertrauensmissbrauch, Trennung, wieder zusammen, verbale Angriffe, Manipulation, Vorschreiben deiner Sozialkontakte... Das hast du also insgesammt einige Jahre mitgemacht. Die dort erlebte Zeit, das was du zu hören und zu fühlen bekamst, plus dein entsprechend angewöhntes Verhalten und Denken... das schüttelt sich nicht einfach so ab.

Es braucht eine (individuell lange) Zeit bis sich das alles wieder auf einen normalen Level eingependelt hat. Bei mir hat es damals einige Zeit gebraucht. Küssen ohne schlechtes Gewissen? Das brauchte 2 Wochen. Denkmuster a la "über sich selbst geringschätzig denken weil man das ja so vorher immer gesagt bekam"? Das brauchte Monate. Das Gefühl ich müsste jeden Tag detailgenau meinem neuen Partner Bericht erstatten über das was ich tat/ nicht tat? Das brauchte einige Wochen und ich ertappte mich noch viele Monate später dabei das ich hin und wieder ein schlechtes Gewissen bekam wenn ich was den Tag über nicht erledigt hatte obwohl ich das doch machen wollte. Oh und mein Verhalten an meinem Laptop sobald er den Raum betrat.... das brauchte Monate, wenn ich mich richtig erinnere.

Wie gesagt, das schüttelt man nicht einfach ab. Das ist ein langsamer Umgewöhnungsprozess.

Deinem Ex gegenüber bist du (editiert) keine Rechenschaft schuldig. Kann dem doch egal sein ob du nach der Trennung in eine neue Beziehung gehst oder nicht, ob du solo bleibst und erst mal so die Zeit genießt (vielleicht auch mit dem einen oder andern Sozialkontakt zu irgendwem).