Schuldbefreiende Zahlung?

3 Antworten

Ich habe von jemand Geld zu bekommen, dieser hat mir heute auf mein Girokonto das Geld mit dem Zusatz schuld befreiende Zahlung geschickt. Was bedeutet dieses Wort?

Warum hast Du das denn noch mal eingestellt? Mehr als 123Juulia123 kann man dazu nicht schreiben. Das Wort „schuldbefreiend“ bedeutet, dass man (durch die Zahlung) von seiner Schuld befreit wird.

Er ist halt von seiner Schuld durch die Zahlung befreit

Bernd807
Fragesteller

aber er schuldet mir noch mehr. wie kann man wenn eine teilzahlung geleistet wird von dem rest befreit werden?!

123Juulia123  06.05.2024, 13:08
@Bernd807

Von Teilzahlung hast du nichts in der Frage geschrieben.

Ansonsten kann man als Verwendungszweck schreiben, was man will.

jonschneee  08.05.2024, 18:29
@Bernd807

Gar nicht. Er möchte das gern und behauptet mit der Bemerkung, er hätte die Schuld beglichen. Wenn das nicht der Fall ist und er Dir immer noch mehr schuldet, ist die Bemerkung ohne Bedeutung und Du kannst den Rest weiter eintreiben.

Schulden werden weniger, wenn sie in Raten abbezahlt werden.