Schuld für alles in der Ausbildung?

1 Antwort

Hallo,

tut mir leid, dass die Ausbildung bei dir I’m Moment nicht so toll ist. Ich selbst habe mit so etwas zum Glück noch keine Erfahrungen machen müssen. Bzw. ich war einmal in einem Praktikum das ich dann abgebrochen habe, weil man mit mir respektlos umgegangen ist. Eine Freundin hat eine ähnliche Erfahrung gemacht. Im Endeffekt hat sie nach dem ersten Lehrjahr (sie war schon im 2.) die Ausbildung abgebrochen und war zunächst arbeitslos und hat dann eine ganz andere Ausbildungsstelle gefunden.

im Grunde hast du mehrere Möglichkeiten.

  • Ausbildung abbrechen und andere stelle/ anderen Ausbildungsberuf suchen. Die Zeit bis September (wenn es nicht klappt bis nächsten September mit Arbeitslosigkeit überbrücken)

variante eins macht sich gar nicht gut im Lebenslauf und macht es auch schwer, einen neuen arbeitgeber zu finden.

  • Ausbildung so lange wie noch nötig weiter machen und zum nächstmöglichen Zeitpunkt bei anderen Betrieben bewerben. Da kannst du auch schauen ob du vielleicht zum September reinkommst. Teilweise rechnen die Betriebe dir die schon erledigte Ausbildungszeit an (hier unbedingt auf die Kündigungsfrist bei deinem aktuellen Arbeitgeber achten)

Variante 2 ist mein Favorit

  • Oder du beißt die Zähne zusammen und machst die Ausbildung fertig. Da wäre mein Vorschlag dass du einfach jeden zweiten Tag mit deinem Chef sprichst. Vielleicht kapiert er’s ja wenn du ihn nur oft genug errinnerst. Du kannst auch stattdessen/ zusätzlich ihn in den jeweiligen Situationen daran erinnern

ich wünsch dir alles gute😊