Schulbildung von Joseph Haydn?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anfänge des staatlichen Schulwesens in Österreich gehen auf die Schulreform von 1774 unter Maria Theresia (öffentliche Staatsschule, sechsjährige Schulpflicht) zurück.

Zu dem Zeitpunkt war Haydn schon erwachsen.

Ansonsten:

Im Alter von sechs Jahren wurde Haydn 1738 zu Verwandten in das nahe Hainburg an der Donau geschickt. Im Jahr 1740 wurde er von Georg von Reutter, dem musikalischen Direktor des Stephansdoms in Wien, bemerkt, als dieser durch die Provinzen reiste, um talentierte Chorknaben zu finden. Reutter nahm Haydn mit nach Wien. In der Domkapelle erhielt Haydn Gesangs-, Klavier- und Violinunterricht.

Dea2019  02.05.2022, 07:47

Danke für den Stern.