Warum ist heute eine gute Schulbildung wichtiger denn je?

6 Antworten

Die meisten Stellen erfordern Ausbildungen. Diese Ausbildungen erfordern immer mehr wissen weswegen eine gute Schulbildung unumgänglich ist. Viele Betriebe müssen sich zwischen verschiedenen Bewerbern entscheiden. Wenn jemand dabei ist mit einer guten Ausbildung, wird man sich eher für diese Entscheiden. Zudem kommt, dass heutzutage fast alle eine gute Schulbildung haben. Mindestens 2-3 Sprachen zu Sprechen ist im Berufsleben unumgänglich.

Die Fragestellung ist voreingenommen. Warum sollte eine gute Schulbildung wichtig sein? Die Schulen sind doch staatliche Instrumente, um Kinder abzurichten bzw ihr Denken zu manipulieren. Lernen ist wichtig, aber nicht unbedingt durch Institutionen, welche die freie Entfaltung eines Menschen mit Konformität ersetzen.

In der Schule lernst du sehr viel Zeug, dass du in deinem späteren Leben benötigst, wie ein grosser Teil an Allgemeinwissen, den du am Schluss für jeden Beruf benötigst. Ich zum Beispiel habe sehr viel Allgemeinwissen in der Schule gelernt, dass ich dann in meinem Beruf benutzen konnte, darum will ich allen Schulkindern ans Herz legen gut aufzupassen in der Schule.

Weil es früher viele Arbeitsmöglichkeiten für schlecht ausgebildete Menschen gab, die heute durch Automaten und Roboter erledigt werden.

Die Digitalisierung schafft Arbeitsplätze ab, so dass am Ende nur sehr nieder- und hochqualifizierte Positionen übrig bleiben. Die niederen Arbeiten werden wohl immer von Migranten übernommen.

Und bitte jetzt keine Diskussion darüber, dass Migranten auch hoch gebildet sind.