Biographie Joseph Haydn?

1 Antwort

Hallo Maria,

war er das? Jedenfalls hatte Haydn geäußert, dass C. Ph. E. Bach einen wichtigen Einfluss auf ihn ausgeübt hatte.
C. Ph. E. Bach hatte bei seinem Vater noch den Generalbass und den 'gelehrten Stil' (polyphone Satztechnik) gelernt und verfügte somit über die solidesten Grundlagen. Zudem war er einer der bedeutendsten Vertreter der Frühklassik, für Haydn somit Vorbild und jemand, von dem er viel lernen konnte, besonders in seinen jungen Jahren.
Regen und befruchtenden Austausch gab es auch mit Mozart. Der war jedoch über vierzig Jahre jünger als C. Ph. E. Bach und fast 25 Jahre jünger als Haydn. Mozart lernte er erst kennen, als er selbst bereits ein gestandener und bekannter Komponist war.
Unter den Komponisten, die Einfluss auf Haydn hatten, waren C. Ph. E. Bach und Mozart die mit Abstand bedeutendsten.

LG
Arlecchino