In welcher Epoche lebte Joseph Haydn?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klassische Musik hat ihre eigene Terminologie, unabhängig von Begriffen der Geschichte, Architektur, Philosophie, Literatur usw. Joseph Hadyn ist mit Mozart und Beethoven ein wichtiger Vertreter der so genannten Wiener Klassik. Die "Aufklärung" hat mit der Musik nichts zu tun. Haydns Lebenszeit entspricht aber der Epoche in der Architektur, die man Klassizismus nennt.

Epocheneinordnung/ Zeit der Aufklärung?

Ich schreibe bald eine Geschichtsklausur und muss in meiner Quellenanalyse eine kurze Epocheneinordnung schreiben. Wir haben das Thema Menschenrechte, Absolutismus und Aufklärung. Den Zusammenhang zwischen Aufklärung und Absolutismus verstehe ich noch nicht ganz. Habe jetzt mal zur Epoch der Aufklärung eine Muster-Einordnung geschrieben. Ist das in Ordnung oder ist da etwas falsch:

' Der Text wurde in der Zeit der Aufklärung verfasst, welche von 1650-1800 datiert wurde. In dieser Epoche begannen die Menschen selbstständig zu denken, forderten ihre Rechte und die Gewaltenteilung, so dass sich aus der absolutistischen Herrschaftsform eine demokratische ergab. '

Habt ihr vielleicht nix ne Idee für eine Muster-Einordnung in die Epoche des Absolutismus'?

Danke im Voraus ;)

...zur Frage

Bildanalyse Kunst LK?

Hallo, was wären Bilder in der Schule, die oft analysiert werden (aus dem Mittelalter, Renaissance, Barock, Klassizismus und Romantik)?

Bin in der 11. Klasse im Kunst LK und möchte mich schonmal auf die Klausur vorbereiten, indem ich ein paar Bildanalysen schreibe.

...zur Frage

Warum ist Mozart ein so populärer Komponist?

Ich finde, seine Musik ist ziemlich primitiv, v.a. in der mittleren Schaffenperiode, aus der die meisten seiner Werke stammen. Das hat auch mit der Epoche zu tun, er lebte nun mal zur Zeit der Wiener Klassik, da konnte man nicht irgendetwas komplett anderes machen, ohne beim Publikum durchzufallen. Doch auch Haydn und Beethoven hatten meist mehr Niveau, obwohl sie etwa in der gleichen Zeit lebten. Warum sind J.S. Bach,  C.H. Graun oder C.W. Gluck nicht bekannter und beliebter ? Ist Mozart vielleicht deswegen so beliebt, weil er "so schön primitiv" ist, primitiv genug für das einfältige Publikum, welches mit anspruchsvollerer Musik überfordert wäre ?

...zur Frage

In welcher Epoche lebte BETHOVEN?

...zur Frage

In welcher Epoche lebte Hitler, Ist Faschismus wichtig?

Also es sind zwei Fragen. Zuerst in welcher Epoche lebte Hitler? In der Epoche des 2.Weltkriegs oder? Und ob in einem 20min Vortrag über Hitler als Person, der Faschismus wichtig ist.

Danke für die Antwort :)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen dem aufgeklärten Absolutismus und konstitutionellen Monarchie?

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?