Schulbeginn 9 Uhr?

5 Antworten

Genau dazu nicht.
Wenn die Schule später beginnt, endet sie auch später.
Klar gibt es das Wochenende aber in der Oberstufe muss da auch jetzt schon viele Stunden benutzen um für die Schule Hausaufgaben, Vorträge etc zu machen.

Aber sie können sagen, das man dann ausgeschlafener ist.
Dazu gibt es einige Belege.

Aber wenn man sich denkt, man muss später aufstehen, geht man entsprechend später zu Bett. Die Anzahl der Stunden an Schlaf bliebe also identisch

Helpinghand0361  14.01.2018, 11:46

Die schüler würden genau zur selben uhrzeit schlafen gehen (23-24uhr). Nur das sie dann länger schlafen können, aber auch nicht zu lange. Es ist wissenschaftlich belegt, dass Jugendliche einen anderen schlafrythmus haben, als Erwachsene. D.h sie können erst spät einschlafen. Da sie auch erst spät einschlafen, wenn sie um c.a 6.30uhr aufstehen müssen, sind sie halt übermüdet.

Nalalalu  14.01.2018, 11:55

Ich Schlaf auch schon um 21 uhr weil ich um 5:30 aufstehen muss und erst gegen 16:00 frühstens zuhause bin. wenn ich einmal die Woche erst um 9:30 Unterrichtsanfang habe dann bleibe ich bis 0:00 Uhr auf, was genauso 8,5 Stunden schlaf sind. (übrigens fühle ich mich da genauso müde in der ersten Stunde für mich wie jeden anderen Tag auch) Also würden nicht ALLE Schüler zur selben Zeit schlafen gehen. Zum schalfrhytmus und das die meisten Schüler zu um 0:00 Uhr schlafen gehen, würde ich als Contra einen Beleg verlangen in der Debatte.

Die Qualität der freizeit würde verbessert, da man nicht den ganzen restlichen tag müde rumhängt

Es gibt das Wochenende, den Nachmittag, den Abend, die Ferien zur Freizeitgestaltung.

leikexxx
Fragesteller

Danke :)

Nalalalu  14.01.2018, 11:42

Naja am Abend müssen Hausaufgaben gemacht und gelernt werden, genauso am Wochenende wenn es eine längere Ausarbeitung ist, über die Ferien gibt es genauso langfristige Hausaufgaben und so weiter. Also so viel Zeit für Freizeit ist nicht. Meine Schule fängt um 8 Uhr an und geht jeden Tag bis 15:30 frühstens um 16:00 Uhr bin ich zuhause, habe noch nicht gegessen und auch keine Hausaufgaben fertig. Beginne sie um 9 wäre ich entsprechend frühstens um 17:00 Uhr Zuhause und ich müsste dasselbe dennoch abends erledigen. (bin in der Gymnasialen Oberstufe)

Die Kinder sind ausgeschlafen und konzentrieren sich besser.

Dass die Schüler ausgeschlafen sind und sich dann besser konzentrieren müssten.