Schulbefreiung wegen krankenhaus (Eltern)?

8 Antworten

Wenn es dir psychisch nicht gut gehen sollte, wegen diesem Ereignis darfst Du auch mal ein Tag zu Hause bleiben. Das wird noch geduldet und da reicht eine schriffliche Entschuldigung von den Eltern. Ansonsten kannst Du zum Hausarzt und Deine Situation schildern, damit du für den Tag krankgeschrieben werden kannst. Wenn Du nur als Unterstützung da seien möchtest geht es nicht. Dafür musst Du bei der Schule eine Beurlaubung für diesen Tag beantragen und die Schule entscheidet ob sie das genehmigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das musst du mit dem Lehrer besprechen.

Es ist schlimm, wenn ein Elternteil ins Krankenhaus muss oder eine OP hat, aber in der Zeit kannst du nichts anderes tun, als dort zu warten.

Bei den Ärzten ist sie in guten Händen und die kümmern sich um die Mutter.

'Dann kannst du zur Schule gehen, das lenkt dich etwas ab und später kannst du ins Krankenhaus fahren.

Während der OP kannst du eh nichts tun und du kannst nach der OP deine Mutter unterstützen.

Ich glaube nicht, dass die Schule da mitspielt.

Nein. Denn du hast ja nicht unmittelbar etwas damit zu tun.

Djksksjs
Fragesteller

:( ok danke

Wenn du psychisch durch solch einen eingetretenen Fall belastet bist (durch einen Unfall deiner Mutter z.B.), frag deinen Hausarzt nach einem Attest.

Ansonsten: NEIN!!

Deine Mutter braucht dich nicht im Krankenhaus, da wird sie bestens versorgt und braucht kein Kind zur Unterstützung. Helfen kannst du ihr sowieso nicht. Und wenn du nicht volljährig bist, schon mal gar nicht.

Natürlich kann sowas eine psychische Belastungen für ein Kind darstellen.

Ist die zu groß, kann eine Befreiung von der Schule durchaus sinnvoll sein. Das läge dann in dem Ermessen der Eltern.

Da eine Operation meist jedoch auch nicht plötzlich stattfindet, könnte man das mit der Schule absprechen und so eine passende Regelung finden.

Jedoch kann eine Befreiung auch nachteilig sein, da man in der Schule abgelenkt ist, während man sich Zuhause die ganze Zeit sorgen machen würde.