Schulausflug Private Autos?

5 Antworten

Wenn du volljährig bist und einen Führerschein hast, wieso nicht? Bei nem normalen PKW brauchst du ja auch keinen Personenbeförderungsschein.

Wjevend3673
Fragesteller

Ja die Frage ist ob das versicherungstechnisch geht da es in der Schulzeit ist

Die Bestimmungen sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. Erkundigt euch bei eurem Schulleiter, denn der muss das genehmigen.

Das kann dir nur die Schule sagen, ob sie das Risiko trägt wenn du einen Unfall baust oder dein Auto unterwegs das Handtuch wirft.

Eine Dienstreise in dem Sinn ist es nicht, ergo sollte da schon deine Schule eine klare Linie fahren.

Zu dem Thema Personenanzahl, das ist kein Thema, da du offensichtlich einen Führerschein hast und keinen Bus als dein Eigentum betrachtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 41 Jahren und vielen 100.000 km unterwegs

Das ist völlig in Ordnung. Beachte nur, dass du höchstens 8 Person am Bord nehmen kannst. Andernfalls muss man mit getrennten Auto fahren

Ob das seitens der Schule geht, müsste man vorher klären, aber Mitfahrer im eigenen Auto sind generell kein Problem, sofern die Anzahl zugelassener Mitfahrer nicht überschritten wird - es ist ja nix anderes wie eine Fahrgemeinschaft. Wir hatten in der Berufsschule auch einige solche Exkursionen und mein Audi 100 war immer beliebt, weil er so gemütlich war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung