Schularbeit wiederholen aber krank?

1 Antwort

Die Noten der ersten/ursprünglichen Schularbeit sind durch die Wiederholung ausgesetzt bzw. storniert.

Es verhält sich also so, dass die Wiederholungsarbeit als Erstarbeit (dh. neu) gewertet werden muss.

Somit ist es egal, dass Du diese wegen Krankheit versäumst. Im laufenden Semester kommen ja noch weitere Schularbeiten auf Dich zu, die ausschließlich zur Notengebung im (Halb-)Jahreszeugnis heranzuziehen sind.

"Nachschrieben" dieser WH-Schularbeit musst Du demnach definitiv nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
XXsadXX  17.12.2023, 16:11

Das man definitiv nicht nachschreiben muss, stimmt nicht. Es kommt auf die Schulform an und wieviele Schularbeiten es in dem Fach gibt. Wenn es nur eine in dem Semester gibt, dann muss man definitiv nachschreiben weil einem sonst ein großer Teil der Note fehlen würde.

WraithGhost  17.12.2023, 22:18
@XXsadXX

OK, meine Schulzeit in einer AHS (neusprachlicher Zweig) ist schon sehr lange her.

In der Oberstufe hatten wir damals 3-4 Schularbeiten pro Semester in den Hauptfächern (Deutsch, Englisch, Mathe, Latein sowie Französisch/Altgriechisch).

Eine zu versäumen war damals kein Problem. Aber offenbar haben sich die Lehrpläne inzwischen stark verändert.

Sorry, wenn ich Dich verunsichert habe. War nicht meine Absicht!