Schularbeit Deutsch?

2 Antworten

ich würde einfach alles was ihr in letzter zeit gemacht habt nochmal angucken (sprich gucken ob du es verstehst ansonsten ein bissel lernen)

viel glück

schule080809
Fragesteller

Sind griechische Sagen schwer :/

Danke!

schule080809
Fragesteller
@needbaby

Z. B Odysseus oder Zeus also über Götter unser Direktor sagte er wird sich eine Sage aussuchen

Gibt es eine griechische Sage die öfters vorkommt?

schule080809
Fragesteller

Geltet das auch für griechische Sagen?

schule080809
Fragesteller
@needbaby

Z. B Odysseus oder Zeus unser Direktor sagte es wird über Götter sein aber ich hoffe es wird nicht schwer, Gibt es welche griechische Sage die öfters vorkommen :)

schule080809
Fragesteller
@needbaby

Und eine Frage noch

Wie kann ich erkennen wann man die Personalform ich oder er/sie bildet

schule080809
Fragesteller
@needbaby

Ja wann kann ich erkennen also ich bekomme einen Zettel wo es eine Sage gibt und ich muss diese nacherzählen und jetzt weiß ich nicht wie ich erkennen kann wann ich die Personalform ICH oder ER/SIE erkennen kann

Verstehst du was ich meine

PS. Dankeeeee für alles 😊

Gabel1953  28.02.2021, 21:17
@schule080809

Wenn sie in Ichform geschrieben ist, dann musst Du in Ichform auch nacherzählen.Wenn sie in Er/Sie geschrieben ist, dann musst Du sie auch in dieser Form nacherzählen.

schule080809
Fragesteller
@Gabel1953

Meinst du wie z. B Odysseus war mit seiner Frau und seinem Kind zufrieden ist ER- Form und wenn da jetzt Ich war mit meiner Frau und meinem Kind zufrieden- ICH Form Stimmt? und was wenn da jetzt steht Odysseus fuhr :....... und dann kommt das ein andere Gott mit ihm redet 😅

Gabel1953  28.02.2021, 21:24
@schule080809

Nein, Du musst dann in Erform schreiben! Weenn es in Ichform geschrieben ist , dann musst Du in Ichform die Nacherzählung schreiben.

schule080809
Fragesteller
@needbaby

Hast du ein Beispiel irgendwie z b wenn da steht Odysseus war mit seiner Frau und seinem Kind zufrieden ist Er Form und Ich war mit meiner Frau und meinem Kind zufrieden ist Ich Form Stimmt das?

Und was noch wenn so der Anfang ist Odysseus fuhr:... und dann kommt es so der Gott redet mit ihm was passiert dann welche Form soll ich dann bilden

Gabel1953  28.02.2021, 21:25
@schule080809

Das ist ein Beispiel einer Sage. Hier musst Du in Erform nacherzählen. Du wolltest doch ein Beispiel...

needbaby  28.02.2021, 21:30
@schule080809

Das ist in der er form weil du als aussenstehender erzählst also musst du auch in dieser schreiben

Gabel1953  28.02.2021, 21:33
@needbaby

Nein, so stimmt das nicht. Man muss in der Form nacherzählen , wie die Geschichte geschrieben ist.

schule080809
Fragesteller
@needbaby

Asoo also wenn ein Satz sowie Ich war mit meiner Frau und meinem Kind zufrieden soll ich es in der Er Form erzählen stimmt

Gabel1953  28.02.2021, 21:35
@schule080809

Wenn die Geschichte in Ichform geschrieben ist, musst Du auch die Nacherzählung in Ichform schreiben.