MORGEN SCHULARBEIT! Könnte mir jemand helfen?

2 Antworten

Oh ja,

das sogenannte Versmaß. Das müsstest Du im Unterricht gehört haben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Versma%C3%9Fen

Von der Liste habt ihr vermutlich 3-4 gemacht und die solltest Du können.

Sichere Punkte in einem Bereich in dem jeglicher Quatsch erzählt wird.

Gruß

Sophie2020
Fragesteller

Beim Versmaß tue ich mir sehr schwer:( Ich weiß echt nicht wie ich die Verse sozusagen abzählen soll:( Hättest du vielleicht Tipps,die mir helfen könnten?

Lern die sprachlichen Mittel, also z.B. Alliteration, Metapher, Anapher, Oxymoron, usw. Und mach dir klar, warum die benutzt werden, was die Wirkung ist.

Sophie2020
Fragesteller

Danke! Hättest du vielleicht andere Tipps? Das Gedicht stammt übrigens aus der Epoche der Barockzeit.

DragomLP  29.11.2021, 15:57
@Sophie2020

Sieh dir an, was charakteristisch für Literatur dieser Zeit war. Es war eine ziemlich dunkle Zeit, vor allem der Dreißigjährige Krieg (1618-1648) tat sein übliches. Entsprechend pessimistisch und todesnah fiel auch die Literatur aus, Stichwort Vanitas.