Schuhgröße bei Winterstiefeln?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Wenn grenzwertig, dann besser 1/2 Nummer zu groß als zu klein 60%
andere Meinung / besserer Tipp 30%
Im Zweifel lieber eine ganze Nummer größer nehmen 10%
Beim gleichen Schuhhersteller sollte die gleiche Größe passen. 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Meinung / besserer Tipp

Das kann man so generell nicht sagen. Es gibt Stiefel, deren Schaft schön flauschig fellig ist, wo es unten und vorn, wo es wichtiger wäre, ganz anders aussieht. Außerdem bleibt immer noch die Sohle, die schlecht isoliert das ganze Fell als nutzlosen Zierrat erscheinen lässt.

Dann kommt es darauf an, ob du gelegentlich mal 20 Minuten damit unterwegs bist oder den ganzen Tag im Freien stehst, du z.B. einen Marktstand betreibst.

Wenn du erwägst, 2 Paar dicke Socken zu tragen, dann solltest du eine halbe oder ganze Nummer größer kaufen.

Wenn grenzwertig, dann besser 1/2 Nummer zu groß als zu klein

Winterschuhe sollten auch mit dickeren Socken tragbar sein. Daher bevorzuge ich sie persönlich etwas größer als normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andere Meinung / besserer Tipp

Am besten eine Nummer größer, aber es kommt immer drauf an, wie die Schuhe ausfallen.

Wenn grenzwertig, dann besser 1/2 Nummer zu groß als zu klein

Man kann dicke Socken oder Einlegesohlen tragen.

Ein bisschen zu groß, ist nicht schlimm.

Schlecht sind immer ZU KLEINE Schuhe, denn die führen zu Fußschmerzen und Fußdeformationen!

andere Meinung / besserer Tipp

Prinzipiell so dass sie gut am Fuß sitzen und nicht herumschlackern.