Schuhe zur Abschlussfeier der Tochter (Tanzen)?

11 Antworten

Hallo Johanna,

es kommt drauf an, was du tanzen möchtest, wieviel du tanzen möchtest und ob du eine wirklich (!!!) geübte Tänzerin bist oder nicht.

Wenn du die Absicht hast, nur ein, zwei Mal im Disco-Style ein bisschen herumzustaksen, dann kannst du das auch in diesen Schuhen machen.

Möchtest du hingegen den ganzen Ball über Standard- und Latein-Tänze aufs Parkett zaubern, dann nimm lieber gute Tanzschuhe mit 7cm bis 9cm Absätzen und ordentlichen Riemchen, die dir Halt geben. Vorne sollten die Schuhe offen sein oder runde Kappen haben.

Liegen dein Können und deine Tanzwut irgendwo dazwischen, sollte auch die Bequemlichkeit der Schuhe im Vordergrund stehen. Auch dann rate ich zu Riemchen-Pumps mit Leder- oder Chromleder-Sohlen und mittelhohem Absatz.

Die Schuhe im Bild sind geeignet für einen Cocktail-Empfang mit Sitzgelegenheit 😉, aber sicher nicht zum Tanzen. Sicher, sehr geübte Tänzerinnen, die mindestens 4 x pro Woche trainieren und eine sehr gute Körperspannung haben, kommen auch mit solchen Schuhen zurecht. Gelegenheitstänzerinnen möchte ich dringend davon abraten, da diese Schuhe nicht nur für die Füße, sondern auch für Knie, Hüften und Wirbelsäule richtig, richtig gefährlich werden können. Beim Umknicken, was sehr leicht geschehen kann, sind nicht nur die Knöchel sehr gefährdet, sondern es kann auch in den Knien zu erheblichen Verletzungen kommen.

Vom Sinn oder Unsinn der sehr hohen Absätze, will ich gar nicht reden. Ich trage sie selbst auch noch hin und wieder zu eleganter Kleidung und zu manchen Anlässen. Allerdings achte ich inzwischen sehr darauf, hohe Absätze nicht mit spitzen Modellen zu kombinieren, da das der absolute Fuß-Super-GAU ist. Also wenn sehr hoch, dann vorne rund oder offen. Wenn es unbedingt ein Modell mit spitzer Kappe sein soll, dann kein allzu höher Absatz. Ein weiterer Tipp: Strümpfe tragen! Immer! Es gibt für offene Schuhe nahtlose, unverstärkte Strumpfhosen mit nur 8Den, die man tatsächlich nicht sieht. Im härtesten Fall gibt es für Sandaletten auch vorne offene Strumpfhosen (erhältlich in guten Unterwäschegeschäften oder in Fachgeschäften für Ballett- und Tanzsportbedarf. Sie kosten nicht viel, sind aber sehr hilfreich.

Nun wünsche ich dir einen schönen Schulball mit der Tochter, viel Spaß und möglichst wenig schmerzende Füße 😉.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ui, die sind aber schon ein bisschen arg hoch. aber probier es aus. zieh sie einfach mal zuhause im bad an, und wenn du darin tanzen kannst, dann kannst du sie super auf den ball anziehen. ich würde aber empfehlen für den nachhauseweg noch ein paar ballerinas einzupacken.

Woher ich das weiß:Hobby – bin sehr modeaffin und -interessiert - schon seit ich 14 war
Johanna951
Fragesteller

Danke für die nette Antwort 😊 flache werde ich sowieso zum Fahren mitnehmen. Denke ich.

Hallo ja kannste anziehen beim Tanzen.Musst aber langsam Tanzen.Das du nicht umknickst mit den Absätzen.Schönen Tag wünsche ich dir.Lg Klose11

Klar geht das Tanzen mit diesen Schuhen, braucht aber bisschen Übung.

Ich würde auf jeden Fall noch flache Schuhe mitnehmen oder wen es drinnen ist dann einfach Schuhe aus zum tanzen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Absatzhöhe ist eigentlich nur was für geübte Tänzerinnen. Wenn Du noch nie auf solchen Absätzen getanzt hast, solltest Du es zumindest vorher mal ausprobieren.

mokare  23.01.2020, 13:49

...ganz WICHTIG !