Schuhe im Supermarkt durch Tomatensauce verdreckt - Wer zahlt?

5 Antworten

Finde den Schuldigen und stelle die Reinigung in Rechnung. Wenn Du den nicht finden kannst, hast Du eben Pech.

Für mich hört sich das so an:

Viele Gläser stehen im Regal. Person A geht hin, nimmt ein Glas in die Hand und dann fallen weitere Gläser herunter. Es lässt sich keine Person ausfindig machen, die das Regal in dem Moment gestoßen hat oder in irgendeiner anderen Weise den Sturz verursacht hat. Es lässt sich auch nicht nachweisen, dass die Gläser sehr ungünstig gestapelt waren, da es keine Bezeugung dieses Sachverhalts durch Dritte oder Bilder gibt.

Ohne Beweise für ein Fremdverschulden kann man niemand haftbar machen.

Es klingt fast so, als hätte deine Freundin die Gläser zu Fall gebracht. Unabsichtlich bestimmt, aber wohl nicht unverschuldet.

In diesem Fall muss sie für die Reinigung der Schuhe selbst aufkommen. Aber auch der Händler könnte von ihr Schadensersatz für die kaputte Ware und die Reinigung des Bodens verlangen, auch wenn es meist nicht so praktiziert wird...

Die Faktenlage spricht für deine Freundin als Verursacherin. Solange sie nicht nachweisen kann, dass die Flaschen falsch = fahrlässig gelagert waren: persönliches Pech!

Dafür ist niemand verantwortlich zu machen.

Mir ist sowas noch nie passiert.

Wenn muss deine freundin zahlen - der supermarkt hat keine schuld