Schuhe häufig wechseln gut oder eher nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Theorie ist vollkommen richtig und entspricht der Auffassung von Medizinern. Dein Freund liegt komplett falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich trage meistens die selben Schuhe. Ich habe mein Paar, das sich wunderbar an meinen Fuß angepasst hat und wunderbar bequem ist.

Allgemein wird aber schon empfohlen, Schuhe öfters mal zu wechseln - auch damit sie mal mehr als eine Nacht auslüften können.

ART71  22.02.2022, 08:21

Das ist die zweischneidige Sache. Eingelaufene Schuhe sind meistens sehr bequem und man will deshalb keine anderen tragen. Aber wenn sie nicht optimal passen oder schon grenzwertig ausgetreten sind, verändern sie den Gang und/oder führen zu Verformungen/Fehlstellungen. Je regelmäßiger und länger der Fuß den selben negativen Einflüssen ausgeliefert ist, um so schneller entsteht ein chronischer Schaden.

verreisterNutzer  22.02.2022, 09:55
@ART71

Verändert sich denn ein Schuh immer zum Negativen, je länger man ihn trägt?

ART71  22.02.2022, 10:07
@verreisterNutzer

Fast immer. Mit Ausnahme von Holzsohlen werden Sohlen bei regelmäßigem Tragen spätestens nach 4 Jahren (bei manchen Schuhen auch schon innerhalb einer Woche) so abgelaufen, dass der Schuh nicht mehr gerade steht und auch das Obermaterial leiert sich mit der Zeit aus und hält den Fuß nicht mehr optimal auf der Sohle, sondern er rutscht stärker zur Innen- oder Außenseite was meistens auch zu einem mehr oder weniger schiefen Gang führt oder dafür sorgt dass die Füße stark nach innen oder außen gedreht werden (X-beiniger Gang oder John-Wayne-Walk)

ART71  22.02.2022, 13:01
@verreisterNutzer

Irgendwann ja, sollte aber deutlich später eintreten wie ohne Einlagen.

Für den Fuß ist es aus zwei Gründen sinnvoll, nicht jeden Tag die gleichen geschweige denn selben Schuhe zu tragen.

  1. Wenn die Schuhe mindestens 24 h auslüften können sinkt die Gefahr Fußpilz zubekommen und die Schuhe müffeln auch weniger stark
  2. Kein Schuh ist auf Dauer wirklich gesund für Füße. Wenn man mehrere unterschiedliche Schuhmodelle durchwechselt wird der Fuß nicht täglich der gleichen Fehlbelastung ausgesetzt, d.h. es dauert länger bis ein Schuh den Fuß an siene Form verformt oder dem Fuß einen bestimmten Gang aufzwingt.

Es ist sogar gut. Dann können die am Vortag benutzten besser austrocknen.

Zieht man ständig die gleichen an fördert das Fusspilz und Geruchsbildung.

Es ist weder gut noch schlecht, Schuhe sind grundsätzlich alles andere als gesund.

Sie sind ein Zweckgegenstand, sie dienen dem Schutz unserer Füße vor unnatürlichen, risikobehafteten Untergrund/Umgebung.

Solange die Schuhe passen, nicht zu eng sind, ist es grundsätzlich vollkommen irrelevant welches Paar du wann und wie oft trägst.

Natürlich sollte man Schuhe nur dann tragen wenn es unbedingt notwendig ist, ähnlich wie bei Socken.

Das wechseln kann aus hygienischen Gründen sinnvoll sein, denn der Schuhinnenraum ist ein Nährboden für Bakterien.

Immer die selben Schuhe zu tragen, vor allem wenn man sich beim Tragen körperlich beansprucht erhöht das Infektionsrisiko, ähnlich wie wenn man seine dreckigen Socken nicht wechselt.

Sofern deine Füße und Socken sauber und trocken sind ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zwar gering aber Schuhe sind wie gesagt keine natürliche Umgebung und das wechseln hilft die Feuchtigkeit und damit verbundene Menge an Bakterien zu reduzieren.