#Schuhe bestellen #USA #Zoll - und Verschiffungskosten? Hat jmd schon Erfahrungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lujan, auf der Seite des folgenden Anbieters kannst Du Dir ganz übersichtlich die gesamten Kosten berechnen a) Versandkosten (wollte den Link hier posten aber man darf nur einen anfügen - findest Du auf der gleichen Seite im Menü Versandkostenkalkulator) b) Einfuhrumsatzsteuer und Zoll: www.parcel2me.com/versandinformationen-kosten/steuern-zoll.html
Dabei handelt es sich um den günstigsten & schnellsten Anbieter unter den Paketweiterleitern. Den hatte man mir neulich empfohlen, die MItarbeiter waren sehr hilfsbereit zu meinem speziellen Anliegen und meine erste Lieferung ist gerade in der Luft wie ich über die FedEx Trackingnummer sehe...

Viel Spaß mit den Schuhen ;-) ANDI

LujanXyvera
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfreiche Antwort Andi

19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert (Kaufpreis zzgl. Versand). Drittlandszoll wird fällig, wenn die Freigrenze von 150 EUR überschritten wird.

Höhe des Drittlandszolls hängt dann von der Art der bestellten Ware ab. Bei Lederschuhen sind dies 4%, aus anderen Materialien 17%.

Kannst Du auch selbst mit diesem Tool berechnen.

www.dutycalculator.com

Versandkosten mußt Du beim Händler nachfragen. Die hängen davon ab, welchen Versandservice Du in Anspruch nimmst. US Anbieter nutzen da häufig den US Postal Service (die US Post). Eine Übersicht, welche Versandservices da angeboten werden (und mit welcher Dauer man dort beim Versand rechnen muß) siehe Kommentar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

es kommt auf den preis an!! ich weiß es jetzt nicht ganz genau, aber ich denke unter 22 euro mußt du überhaupt nichts bezahlen, und beim zoll muss immer die kaufrechnung oder paypal oder ebay-rechnung vorgelegt werden!!

hier stehts genauer:

http://www.zolltarifnummern.de/zollgebuehren.php

LujanXyvera
Fragesteller

Danke

Du musst nciht umbedingt Zoll bezahlen außer du wirst erwischt soweit ich weiß ;) Verschiffung ist ja normaler Versand also musst du im internet schauen bei deinem anbieter wie teuer das ist etc. :)

LujanXyvera
Fragesteller

Wenn ich (aus Deutschland) Schuhe von einer amerikanischen Seite im Netz bestelle muss ich doch selbstverständlich Zoll bezahlen.

SaltyCat  04.05.2013, 18:11

prinzipiell richtig, allerdings wird ein großer Prozentsatz der Paketsendungen aus Drittstaaten durchleuchtet und bei Verdacht "aussortiert"

SaltyCat  04.05.2013, 18:14
@LujanXyvera

siehe meine Antwort. Ob der Shop draussen draufschreibt, was drin ist, oder versucht das so "mit durchrutschen" zu lassen liegt eh nicht in deiner Hand. Aber geh nicht davon aus, dass es billiger wird.

LujanXyvera
Fragesteller
@SaltyCat

Davon gehe ich auch nicht aus, deswegen habe ich es erst mal gelassen um mich zu erkundigen. Danke für deine Hilfe.

ab 22 Euro Warenwert kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf, ab 150 Euro zusätzlich noch 17% (im Falle von Schuhen) Zoll.

(TARIC Code 6401 92)

Die Versandkosten richten sich nach den Angaben des Versenders.

LujanXyvera
Fragesteller

Die Schuhe kosten etw. mehr als $200. Also muss ich die 19 und 17% bezahlen?