Schuh Größe bei Transfrauen?

3 Antworten

Zumindest aus eigener Erfahrung kann ich bei meiner 41 sagen, sie passen aus beiden Abteilungen ziemlich identisch. Allerdings liegt das auch daran, daß ich als Mann verhältnismäßig schmale Füße habe. Du wirst um das Probieren wohl leider nicht umhin kommen. Wie groß bist du, wenn du ne 46 hast? Bei der Schuhgröße würde ich eher geschlossene Schuhe bevorzugen, Sandalen strecken den Fuß optisch, nach meinem Empfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thalthy
Fragesteller

Danke für deine Antwort und das teilen deiner Erfahrung!

Das mit dem probieren ist nur leider das Problem, ich habe nach etlichen suchen bisher kein einziges Schuhgeschäft Vorort gefunden, wo auch tatsächlich "Damenschuhe" in der Größe 46 gibt. Leider habe ich zudem auch noch breite Füße 😥

Okay naja zumindest hatte ich gehört, dass ich bei mtf nochmal ca 1 bis 2 Größen zu meiner männlichen Schuhgröße dazu rechnen muss. Weiß aber auch nicht ob es eher, auf eben so bereitete Füße wie bei mir, zutrifft. Kann es aber auch leider nur nicht testen

Ich würde sehr gerne vor allem für den Sommer offene schönere Mal tragen können. Aber verstehe deinen Ratschlag natürlich auch. Es ist alles so schwierig leider 🥺

im Idealfall probierst du dich in einem Laden mal durch die Grössen durch. Dann hast du eine ungefähre Vorstellung von der Grösse, die du brauchst. dann kannst du dir im Anschluss auch online Schuh bestellen. Ganz sicher kannst du dir so natürlich auch nicht sein, das der Schuh dann passt, aber das ist normal.

Thalthy
Fragesteller

Danke für deinen Vorschlag, nur leider gibt es in Läden selber solche Größen für Damenschuhe nicht. Ich war über die letzten 2 Jahre in etlichen Läden und in keinem einzigen gab es annähernd meine Größe zum probieren. Lediglich Online gibt es in seltenen Fällen Mal welche. Aber an sich kein so schlechter Gedanke!

AryaSaphyra  21.07.2022, 11:41
@Thalthy

oh, das ist schade... vielleicht findest du einen Online Händler, bei den die Rücksendung einfach und Kostenlos ist, dann könntest du dir einen Schuh in verschiedenen Grössen bestellen und diejenigen, die nicht passen, wider zurück schicken. Ich hoffe du findest etwas schönes und passendes :)

Also vom Prinzip her, ist das was du schilderst schon richtig. Männer Schuhgrößen sind in der norm minimal kürzer, dafür aber breiter als die von Frauen. Daher bräuchtest du definitiv einen Schuh über 46 falls du deinem empfinden nach, Breite Füße haben solltest.

Ob du allerdings nur eine halbe, oder gar 2 Größen größer brauchst kommt auch stark auf das Modell an da ja doch jeder Schuh (vorallem pumps) sehr individuell geschnitten sind.. Ich würde dir raten falls du nur online Schuhe findest, auf die exakte Größentabelle zu achten und deine Füße auch unbedingt abzumessen und falls möglich, verschiedene Größen bestellen (die die nich passen kannst du ja immernoch zurück schicken)

Die Schuhe sollten aber unbedingt passen und nichts eindrücken! Mit falschem Schuhwerk kann man wirklich viel kaputt machen, und du sollst die Hochzeit ja genießen :)

Anbei ein Link zu eine Online Store extra für "Männerfüße" in Femininen Schuhen

https://www.high-feelings.de/high-heels/

https://www.crazy-heels.com/de/high-heels/pumps/pumps.html?page=categorie&cat=27&size=1445-48+%28US+17%29

https://www.attitudedeutschland.de/frauen/schuhe/heels/pumps/?Maat=47%20Shoes%7C48%20Shoes&filtered=true

https://www.high-heels-center.de/high-heels/heels-in-uebergroessen-bis-gr.48

Hoffe ich konnte ein wenig helfen!

Genieß die Hochzeit :) Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Recherche
Thalthy
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Sie hilft mir sehr viel weiter! ❤️