Schützenpanzer Puma oder der schwedische CV90?

Frage entstand aus Interesse, würde mich über Begründungen von Vor u. Nachteilen freuen.

Grüße!

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Schützenpanzer Puma 56%
CV90 44%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
CV90

Haben wir in Dänemark, Kameraden haben viel gutes berichtet. Aber ich denke, die kann man nicht vergleichen, da beide was leisten können! Sind beide gut und es kommt auch auf den Verwendungszweck an, deswegen kann man zwei komplexe Waffensysteme nicht so einfach vergleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hubschrauberpilot (Soldat), Dänische Streitkräfte

Das ist Mumpitz, die sind nicht zu vergleichen. Je nach Einsatzzweck, ist mal der eine besser, mal der andere. Von beiden gibt es unterschiedliche Versionen für unterschiedliche Aufgaben.

Alle zwei haben ihre Vorteile und Nachteile und wurden für andere Anforderungen entwickelt.

Der puma hat den besseren Schutz durch den unbekannten Turm, ERA Panzerung und dem Aktivenverteidigungssystem MUSS.

Der cv 90 hat die etwas bessere Bewaffnung mit der 40mm Maschinenkanone, der puma hat nur eine 30mm Kanone. Die Pumas der Bundeswehr werden in der Zukunft noch mit Panzerabwehrraketen nachgerüstet, ähnliche Pläne gibt es auch beim cv90 aber wie weit die bei den unterschiedlichen Nutzerstaaten fortgeschritten sind weiß ich nicht.

Alles zwei sind gute panzer die ihre Daseinsberechtigung haben, der puma ist halt neuer und hat dementsprechend auch Kinderkrankheiten wie jedes neue Waffensystem.

CV90

Der CV 90 ist einsatzfähig, der Puma dagegen verschlingt Milliarden über Milliarden für ständige Modernisierungen, da er schon wieder veraltet und wegen der hohen Komplexizität viel zu unzuverlässig ist, nur 40 von über 300 gelten offiziell als kriegstauglich. Ein gemeinsamer Einsatz des Puma mit abgesessener Infanterie ist wegen der Gefährdung durch die Reaktivpanzerung nicht möglich. Die Fahrzeugfamilie CV 90 ist ein sehr vielseitiges System für mehrere Fahrzeugtypen, incl. Flakpanzer, Begleitpanzer usw.

Keiner von beiden die verbrauchen zu viel Sprit, ich bleibe bei meinem Benz.