Rolltrainer, Ja oder nein?

3 Antworten

Meinst Du so einen Rollentrainer?

Was auch immer Du für einen "Rolltrainer" meinst, draußen macht es mehr Spaß.

In der Hütte auf einer alten Tacx-Rolle (Beispielbild) schwitzt Du wie Sau, weil der Fahrtwind fehlt, aber Du kannst bei jedem Wetter fahren.

Ich erhalte mir im Winter mit meiner Tacx-Rolle mein Sitzfleisch und ein bisschen die Form.

Effektiver? Keine Ahnung. Aber du kannst auch bei jedem Wetter fahren. Mit Fernseher und Zwift ist es gar nicht so langweilig. Mein Freund schreibt mir immer ne WhatsApp wenn ich ihm neues Wasser raufbringen soll 😅

Nachteil: fehlender Fahrtwind, daher wird's sehr warm und man schwitzt mehr. Und der Fahrradanhänger hinter der Rolle macht wenig Sinn 😅 daher geht Rollentraining für mich nur, wenn jemand auf mein Kind aufpasst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mal gehört, dass das Training auf der Rolle effektiver sein soll als das Training auf der Straße. Stimmt das? Wenn ja warum ist es effektiver?

das glaube ich nicht. Ich bin natürlich kein Trainer oder Sportmediziner. Die Profis trainieren damit, glaube ich, eher im Winter, wenn die Straßen vereist sind. Aber die trainieren ja nicht umsonst eher in den etwas wärmeren Gegenden, wo sie eben doch meistens die Straße benutzen können. Pogacar im HInterland von Monaco, Adam Yates, Sepp Kuss in Andorra, Jonas Vingegaard ist jetzt ins Tessin umgezogen,

In den Trainingslagern werden sie sicher auch die stationären Maschinen benutzen, aber vermutlich eher, um an wissenschaftliche Daten besser ranzukommen. Für das allgemeine Training? Glaub ich nicht.

Ich habe aber mal von Jens Voigt anlässlich des LOmbardeirennens einen Kommentar über den belgischen Radprofi Remco Evenepoel gehört. Der wird ja von den Belgiern gerne als Wunderkind "verkauft".Jedenfalls fuhr Remco wieder mal hinterher und Jens Voigt sagte, dass Evenpoel besser mal seine Art des Trainings überprüfen solle. Zu Hause auf dem Rolltrainer genüge nicht, auch nicht im Training hinter dem Teamauto herzurasen. Wenn man ein schweres Rennen gewinnen wolle, müsse man echte Vorbereitungsrennen fahren.

Pogacar, der die Lombardeirundfahrt überlegen gewonnen hatte, hatte wie auch sein Landsmann Roglic, vorher drei Trainingsrennen gefahren. Bild zum Beitrag

POgis Winterumgebung, wenn er nicht im Trainingslager steckt. Nahe von Monaco.

Allerdings habe ich mal einen Werbefilm mit Chris Froome gesehen, der auf einem Rolltrainer saß, der vor einem großen Bildschirm stand. Darauf sah man dann Rennstrecken, wie in so einem Simulator, Ich kann mir vorstellen, dass man damit z.b die Strecke auf den Tourmalet oder den Galibier simulieren und dann je nachdem, was man erreichen will, auch die Wattzahl einstellen kann. Und der wird noch verbunden sein mit allerhand med. Gerät.

Aber ich denke mir, dass so ein Ding sehr, sehr teuer ist. Aber toll fand ich das schon.

 - (Rennradfahren, Rolltrainer, gute Investition.)