Schüttraummeter Umrechnung Anhängerladung

3 Antworten

Hallo, 1,6 SRM ist 1 Stapelmeter, das ist der richtige Umrechnungswert alles andere sind Mogelpackung. Ein ehrlicher Kaminholz-Lieferant liefert das so und nicht anders. 3,5 Raummeter sind keine 5 Schüttmeter. 1 Schüttmeter ist 1 Meter lang, 1 Meter breit und 1 Meter hoch, es heißt ja auch 1 Schüttmmeter. Das kannst du auch bei Wikipedia nachlesen. Kostet der SRM 78 € musst du 40 % dazu rechnen, sind 31,20 € dann kostet der Stapelmeter 109,20 €. Es kommt aber auch immer darauf an wie das Holz gespalten ist, ob es gleichmäßig ist, alle z.B 33 cm oder darunter sind 28 cm, 20 cm, 25 cm, 32 cm, dann stimmt das Maß auch nicht, was ja auch jeder nachvollziehen kann.

.... und wenn der Anhänger jetzt ein angenommenes Volumen von nur einem Kubik hätte??? Dann passt auch nur ein Schüttraummeter (also Holz hinein geschüttet...) rein... Demnach sollten in einen Hänger mit 3,5 Kubik auch nur 3,5 srm passen...

Also, wenn Dein Holzhändler in dem Anhänger, der 3,5 Kubik (Länge x Breite x Höhe) fasst, dein Holz geschüttet, also nicht aufgestapelt anliefert, dann hast Du 3,5 SRM erhalten und musst deshalb auch nur 3,5 SRM bezahlen.

Liefert Dein Holzhändler das Holz in dem Anhänger aufgestapelt, dann hast Du 3,5 RM (Raummeter), was dann umgerechnet etwa 5 SRM wären. Aber wenn er das Holz aufgestapelt liefert, sollte er auch in RM abrechnen, und nicht in Schüttraummetern. Der Raummeter- Preis ist dann entsprechend höher als der SRM- Preis.