Schütteln während Ohnmacht?

3 Antworten

Lass das bitte von einem Arzt untersuchen und spiel zukünftig nicht mit deiner Gesundheit!

Bei diesem "Spaß" kann eine Ader platzen, es kann zu Hirnblutung kommen, ein epileptischer Anfall ausgelöst werden und noch viele andere Dinge passieren, die dein Leben beeinträchtigen können.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Julia079
Fragesteller

Ich werde das auch nie wieder machen und ich bereue es, aber es haben alle gemacht und ich dachte es passiert nichts.

weiserW0lf  14.03.2022, 20:14
@Julia079

Jetzt weißt du es ja und wenn künftig alle etwas dummes machen, weil keiner über mögliche Folgen nachgedacht hat, sei klüger und mach nicht mit! ;-)

Ich hab davon mal gelesen, nur leider fällt mir der Fachbegriff für die Art der Synkope nicht mehr ein...

Hier aber mal ein Artikel:

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Ploetzliche-Ohnmacht-Synkope-ist-nicht-immer-harmlos,ohnmacht101.html#:~:text=Eine%20kreislaufbedingte%20Ohnmacht%20kann%20mit,schnell%20und%20dauert%20nur%20kurz.

Eine  kreislaufbedingte Ohnmacht kann mit Vorboten wie Sehstörungen, einem komischen Gefühl im Bauch, Kribbeln im Körper, Knacken und Rauschen im Ohr, Übelkeit und leichten Zuckungen einhergehen.

Gestern Abend ist mir der Begriff dazu wieder eingefallen. Nämlich konvulsiv(e) Synkope).

Eine sogenannte konvulsive Synkope bezeichnet eine häufige Verlaufsform von Synkopen. Dabei kommt es zu motorischen Entäußerungen einzelner Muskeln oder zu nicht synchronisierten krampfartigen Bewegungen der Extremitäten. Unabhängig von ihren Ursachen, können sich alle Synkopen so äußern.

https://www.deutsche-familienversicherung.de/krankenhauszusatzversicherung/ratgeber/artikel/synkope-ursachen-symptome-und-behandlung/#:~:text=Eine%20sogenannte%20konvulsive%20Synkope%20bezeichnet,sich%20alle%20Synkopen%20so%20%C3%A4u%C3%9Fern.

Klingt eher nach einem krampfanfall solltest du mal abklären lassen. Aber so einen Mist macht man auch einfach nicht tut mir leid.

Lg

Julia079
Fragesteller

Ich will das auch nicht mehr machen und ich bereue es, dass ich das gemacht habe. In dem Moment hat es halt jeder gemacht und ich dachte es kann nicht viel passieren. Trotzdem danke

LinnyPenelope  14.03.2022, 20:08
@Julia079

Das denkt man immer aber bitte mach sowas nicht du wirst desswegen nicht cooler nur weil du dich selbst in Gefahr bringst. Und auch wenn ist es das absulut nicht wert.

Geh bitte mal zum Arzt und lass das abchecken. Es kann durchaus sein das das bei dir einen krampfanfall ausgelöst hat und dieser wieder durch irgendwas ausgelöst werden könnte.

Aufjeden fall alles gute dir