schülerpraktikum kardiologe?

3 Antworten

Ja klar darf man. Also zumindest hat's bei mir geklappt. Das war September 2020. (neunte Klasse) . Die waren alle sehr nett. Und die Omi's und opi's waren meist damit einverstanden das ich dabei war. Ich durfte auch Blutabnehmen natürlich mit Hilfe und mit der Krankenschwester Bluthochdruck messen. Und sonst auch Ordner und so sortieren. Also bringt sehr viel spaß. Wenn die Patienten aber eine schlimme Nachricht bekommen haben durfte ich nicht dabei sein. Ist ja aber auch klar.

Du bekommst aber auch ein Formular (so ist es hier bei mir) wo du unterschreiben musst das du keine Informationen weitergibst. Also sozusagen Schweigepflicht. :))

Aber ich war im Uniklinikum und ich bin auch selber Patientin in der Kardiologie. Deshalb habe ich direkt den Platz bekommen. Du musst nachfragen :)

Viel Glück und Spaß :)

Kann ich mir kaum vorstellen, da Du in der Regel bei Untersuchung und Besprechung mit den Patienten aus Datenschutzgründen nicht dabei sein darfst.

Omaannemarie
Fragesteller

Okay danke

Hab sonst einen sicheren Praktikumsplatz beim Ergotherapeuten also irgendwie geht das da

Grundsätzlich geht das bei fast allen Berufen, die Entscheidung liegt da immer bei den spezifischen Einrichtungen selbst.

Omaannemarie
Fragesteller

ja dachte nur weil man es zb in bestimmten bereichen im krankenhaus und beim psychologen und so nicht darf