Schülerpraktikum in der Regie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Theater bieten diese Möglichkeit an. Meistens jedoch nicht speziell als Dramaturg sonder in allen Bereichen. Wenn du das machen möchtest, musst du dich allerdings so früh wie möglich bewerben, das ein Praktikum in diesem Beich sehr begehrt ist.

shihira
Fragesteller

aber geht das denn eigentlich auch als schüler..? weil ich habe schon mal gesucht im internet aber ich bin mir nicht sicher ob sie auch schüler nehmen (für 1-2 wochen)...ich habe immer gelesen mindestens für ein jahr..nehmen sie nur leute als praktikanten..

Charlie22  22.04.2012, 13:59
@shihira

Einfach anfragen kann da oft Wunder wirken. Wenn du in der Nähe einer größeren Stadt wohnst, ist dann natürlich schon viel einfacher, da sind meist größere Theater die auch Schülerpraktikanten annehmen, machmla sogar mehrere. Ich hatte mich zum Beispiel in Berlin bei enigen beworben, viele davon, hatten da jedoch schon keinen freine Platz mehr (das war ca. ein halbes davor) da waren mnche schonauf zwei Jahre ausgebucht.

Ja, ich habe in den Herbstferien eines in hamburg gemacht. Kleines Theater, super nette Leute und hab echt viel dazugelernt! mach dich mal schlau ob es bei dir auch so etwas im Umkreis gibt. Bei einem große Theater ist man vielleicht auch schon ein bisschen überfordert für den Anfang ;-) Falls du es bei Film oder Fernsehen machen wolltest: lass es lieber. Du lernst so gut wie nichts dazu, außer Kaffee kochen...

in welche klasse gehst du denn? ich bin jetzt in der 9. und wir hatten die letzten 3 wochen praktikum. ich denke mal du kannst dann überall ein praktikum machen, natürlich muss es dann auch den entsprechenden beruf in deiner nähe geben ich glaube das sind so um die 100km umkreis...

Klar kann mal als Schüler Praktika machen. Versuchs mal beim Theater, auch wenn Du nur ein kleines in der Nähe hast, ist bestimmt interessant. (oder beim örtlichen Lokalsender)