Schülerpraktikum im Verlag Klasse 9?

3 Antworten

Ein Praktikumsplatz in einem Verlag sollte kein Problem sein. Such dir einen heraus und frage dort einfach danach. AAAber:

Was für ein Verlag ist das? Zeitung? Illustrierte? Buch? Es gibt auch Bierverlage ;-).

Verlage haben also ganz unterschiedliche Schwerpunkte, und die musst du von Anfang an berücksichtigen. Mach dich auch hier mal schlau:

http://www.berufe.tv/ausbildungsberufe/medien/ueberblicksfilm-medien/

Die meisten Verlage haben eine Homepage. Dort findet man dann auch Informationen zu "Karriere", "Jobs" oder eben "Praktika". Bevor du irgendwo anrufst, solltest du dich nach so etwas vorher umgesehen haben. (Damit du nicht dumm rüberkommsts)

Im Medienbereich macht man in vielen Berufen auch als Ausbildungsstufe ein "Volontariat". Das ist nicht das selbe wie ein Praktikum, also nicht verwechseln.

Ein Praktikum in einem Verlag ist eigentlich gar kein Problem.

Schreib den entsprechenden Verlagsbereich an (oder telefoniere) und erfrage, ob sie dir in dem Zeitraum vom...bis .... die Schülerpraktikum bieten können und welche Bewerbungsunterlagen sie von dir benötigen.

Die schickst du dann, im Falle eines vorhandenen Praktikumsplatzes schnellstmöglich hin.

Hallo, wir könnten dir sagen, dass es geht, oder auch nicht. Wissen tut das aber wahrscheinlich niemand. Such dir den Verlag raus, ruf dort an oder besser noch: fahr persönlich vorbei.

Gruß

Tierarzt Praktikum, Bewerbung was darf ich alles machen?

Hallo Leute, unswar besuche ich eine realschule ( 8. Klasse ). Da Realschüler in der 9ten Klasse einen Praktikum machen, wollte ich mich bischen informieren. Ich möchte gerne Tierarzt werden, und werde deswegen in einer Tierpraxis einen schülerpraktikum machen. Allerdings möchte ich auch in den Sommerferien einen Praktikum machen für mehr erfahrung. Wisst ihr wie das alles abläuft? Was darf ich alles machen? Wie wird das alles mit der Bewerbung... Was habt ihr für erfahrungen gemacht. Wie wird das mit den Klamotten etc. Vorschläge, Vorrausetzungen?

...zur Frage

Schülerpraktikum bei Autofirma?

Guten Tag, daher da ich in der 10.Klasse ein Praktikum machen will und ich im Bereich der Autoindustrie ein Praktikum absolvieren möchte, wollte ich fragen ob es bei jedem Autohersteller möglich ist ein Schülerpraktikum zu machen oder sogar vielleicht möglich ist bei einer Tuning-/Rennmarke etc. ein Schülerpraktikum zu machen.

Falls schon jemand ein Praktikum in dieser Richtung gemacht hat würde es mich auch mal interessieren wie es euch gefallen hat.

Danke schön für eure Antworten :)

...zur Frage

Ist der Paramon-Verlag ein Zuschuss-Verlag/ ein guter Verlag?

Versuche gerade mein erstes Buch zu veröffentlichen und bin dabei auf den Paramon-Verlag gestoßen. Ist der ein Zuschuss-Verlag? Ist der gut oder schlecht?

...zur Frage

Wie kann ich mein Buch über einen Verlag veröffentlichen?

Hallo, ich habe ein Buch geschrieben und würde es gern veröffentlichen. Im besten Fall über einen bekannten Verlag. Wie mache ich das? Und was ist der Vorteil sein Buch ohne Verlag selber auf Amazon zu publizieren? Vielen Dank!

...zur Frage

Als Autor Buch Verlag präsentieren?

Hallo,
ich muss in Deutsch ein Buch lesen und dieses dann vor der Klasse präsentieren. Die Aufgabe ist jedoch so zu tun als wäre ich der Autor und würde das Buch dem Verlag präsentieren ( also meine Klasse und meiner Lehrerin ). Wir haben aber keine genauen Instruktionen bekommen wie sowas funktioniert. Wie läuft das ab wenn der Autor sein Buch präsentiert, welchen Ablauf sollte ich da befolgen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?