Schülerpraktikum im Rollstuhl
Ich muss nächstes Schuljahr (9. Klasse) ein Schülerpraktikum machen. Ich weiß nur noch nicht wirklich, was ich machen soll, denn ich sitze im Rollstuhl und kann mich daher nicht überall bewerben (wegen Barrierefreiheit und so). Habt ihr Erfahrungen/Ideen wo man sich bewerben könnte als gehandicapter?
9 Antworten
Mal ne ganz andere Frage, auf was hättest du denn Lust? Denk doch nicht darüber nach was möglich wäre, sondern erst mal was du willst und dann wie du es möglich machen kannst. Warum sollst du dich durch den blöden Rollstuhl so sehr einschränken lassen. Mir ist schon klar, dass er dich im Alltag oft ausbremst, aber lass ihn doch nicht schon deine Wünsche und Ziele bestimmen. Also, was würdest du denn gerne machen???
na dann, Radio bietet durchaus Praktika an, vom bayrischen Rundfunk weiß ich sogar, dass dort regelmäßig Rollifahrer Praktika machen. Ansonsten kenne ich mich im Bereich Musik nicht so genau aus. Aber denk doch in die Richtung.
Im Büro, z.B. Rechtsanwaltskanzlei, Firmen, ... Eine Freundin von mir hat sogar trotz Rolli ein Praktikum in einer Buchhandlung gemacht und ich kenn auch einen anderen Rollstuhlfahrer, der fest in einer Buchhandlung angestellt ist.
Ok guter Vorschlag (bisher der Beste). Ich weiß jedoch nicht inwiefern unsere Buchhandlung barrierefrei ist. Müsste ich mal gucken.
Ich glaube, die wenigsten hier haben Erfahrung. Ausserdem wissen wir nicht, welche Betriebe in deiner Nähe sind. An deiner Stelle würde ich dein Problem ein Lehrer schildern, da die (hoffentlich) Erfahrung mit sowas haben.
Viel Erfolg.
Ich denke damit hast du Recht. Ich wohne in der Nähe von Berlin-Spandau (auch Potsdam/Brandenburg an der Havel wären relativ nah). Lehrer ansprechen habe ich vor, doch da meine Schule ein normales Gymnasium ist (wo ich die einzige Behinderte bin) denke ich nicht, dass meine Lehrerin mir viel weiter hilft.
Auch wenn diese Lehrer noch recht wenig Erfahrung mit Rollstuhlfahrer haben, werden sie wenigstens wissen, was geeignet für Rollstuhlfahrer ist.
Such dir einen Betrieb/ Firma die Barrierefrei ist.
Eigentlich fände ich etwas in Richtung Musik oder so nicht schlecht, aber ich denke das wird schwierig da was barrierefreies zu finden.
Ich habe auch schon überlegt zu einer Rehaklinik zu gehen (da hatte ich selbst schon eine Reha), weil ich da ZB beim Physiotherapiebereich aushelfen könnte (da gibt es auch Rollstuhltraining und so), aber da müsste ich halt noch mal nachfragen ob das geht.
Wie wäre es in Eurer Kommunalverwaltung? Ich sitze zwar nicht im Rollstuhl, habe aber festgestellt, dass mittlerweile sehr viele Rathäuser barrierefrei sind.
Etwas in Richtung Musik wäre cool