Schülerpraktikum im Rollstuhl

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal ne ganz andere Frage, auf was hättest du denn Lust? Denk doch nicht darüber nach was möglich wäre, sondern erst mal was du willst und dann wie du es möglich machen kannst. Warum sollst du dich durch den blöden Rollstuhl so sehr einschränken lassen. Mir ist schon klar, dass er dich im Alltag oft ausbremst, aber lass ihn doch nicht schon deine Wünsche und Ziele bestimmen. Also, was würdest du denn gerne machen???

RolliLola
Fragesteller

Etwas in Richtung Musik wäre cool

Sanja2  06.04.2015, 03:20
@RolliLola

na dann, Radio bietet durchaus Praktika an, vom bayrischen Rundfunk weiß ich sogar, dass dort regelmäßig Rollifahrer Praktika machen. Ansonsten kenne ich mich im Bereich Musik nicht so genau aus. Aber denk doch in die Richtung.

RolliLola
Fragesteller
@Sanja2

Radio. Gute Idee. Ist mir noch gar nicht gekommen :D

Im Büro, z.B. Rechtsanwaltskanzlei, Firmen, ... Eine Freundin von mir hat sogar trotz Rolli ein Praktikum in einer Buchhandlung gemacht und ich kenn auch einen anderen Rollstuhlfahrer, der fest in einer Buchhandlung angestellt ist.

RolliLola
Fragesteller

Ok guter Vorschlag (bisher der Beste). Ich weiß jedoch nicht inwiefern unsere Buchhandlung barrierefrei ist. Müsste ich mal gucken.

Ich glaube, die wenigsten hier haben Erfahrung. Ausserdem wissen wir nicht, welche Betriebe in deiner Nähe sind. An deiner Stelle würde ich dein Problem ein Lehrer schildern, da die (hoffentlich) Erfahrung mit sowas haben.

Viel Erfolg.

RolliLola
Fragesteller

Ich denke damit hast du Recht. Ich  wohne in der Nähe von Berlin-Spandau (auch Potsdam/Brandenburg an der Havel wären relativ nah). Lehrer ansprechen habe ich vor, doch da meine Schule ein normales Gymnasium ist (wo ich die einzige Behinderte bin) denke ich nicht, dass meine Lehrerin mir viel weiter hilft.

Gotteskomplex  04.04.2015, 00:45
@RolliLola

Auch wenn diese Lehrer noch recht wenig Erfahrung mit Rollstuhlfahrer haben, werden sie wenigstens wissen, was geeignet für Rollstuhlfahrer ist.

Such dir einen Betrieb/ Firma die Barrierefrei ist.

RolliLola
Fragesteller

Ja eben so eine/n Suche ich ja

Eiszeitw  03.04.2015, 23:53

Gemeinde oder Amstverwaltung. Was für Praktikum möchtest du denn machen?

RolliLola
Fragesteller
@Eiszeitw

Eigentlich fände ich etwas in Richtung Musik oder so nicht schlecht, aber ich denke das wird schwierig da was barrierefreies zu finden.

Ich habe auch schon überlegt zu einer Rehaklinik zu gehen (da hatte ich selbst schon eine Reha), weil ich da ZB beim Physiotherapiebereich aushelfen könnte (da gibt es auch Rollstuhltraining und so), aber da müsste ich halt noch mal nachfragen ob das geht.

Eiszeitw  04.04.2015, 00:03

Das ist eine gute Idee, schicke da eine Bewerbung hin

Wie wäre es in Eurer Kommunalverwaltung? Ich sitze zwar nicht im Rollstuhl, habe aber festgestellt, dass mittlerweile sehr viele Rathäuser barrierefrei sind.

RolliLola
Fragesteller

Unseres leider nicht :(