Schülerakte an der Berufschule?

2 Antworten

Wird die Schülerakte nach bsw Abschluss der mittleren Reife bei Ausbildungsbeginn an die Berufschule weiter gegeben?

Ja, die Schülerakte "wandert" immer weiter. Die neue Schule fordert sie an, wenn man an der neuen Schule anfängt. Bleiben an der alten Schule dann Schülerakten liegen, ist klar, dass diese Schüler keine Schule besuchen - wichtig ist insbesondere, wenn Schüler noch schulpflichtig sind.

Wenn ja warum wollen die dann immer dass man denen das Zeugnis bringt, wenn die das eh von der alten Schule übermittelt bekommen ?

Weil man sich mit dem Zeugnis bewerben muss. Die Akte wird erst weitergegeben bzw. angefordert, wenn man fest angenommen ist.

  1. Frage: Ja, nach Abschluss der Realschule ( oder was auch immer ) wird deine Akte an die nächste Schule übermittelt. Also entweder eine weiterführende Schule oder eben die Berufsschule.
  2. Frage: du musst dein Zeugnis bringen, damit sie wissen, von welcher Schule sie die Akte anfordern müssen.