Schüler preis online gebucht jedoch Schülerausweis vergessen...kann das strafbar sein?

Habe online ein Schüler Ticket gebucht jedoch den Schüler ausweis vergessen...kann das strafbar sein?*

4 Antworten

Wenn du deinen Ausweis nicht dabei hast und sie ihn sehen wollen musst du dann leider wieder zur Kasse und den vollen Preis für die Karte zahlen. Könnte aber auch der Personalausweis reichen damit sie sehen das du in einem Alter bist in den man noch zur Schule geht.

Nein, du hast nichts vorsätzlich gemacht. Mitunter musst du diesen Nachweis, dass du ein Schüler bist, aber auch nachträglich erbringen.

Es wird womöglich auch einen Grund haben, warum du in erster Linie keinen Schülerausweis vorzeigen musstest. Bei uns im LK etwa haben viele der Förderschulen und Hauptschulen keine richtigen Schülerausweise (maximal solche Lappen, welche den alten Führerscheinen ähneln), das interessiert aber auch meistens niemanden. Selbst bei den Corona-Massnahmen hat es glücklicherweise niemanden interessiert.

Hallo Schmebulock,

wenn Du den Schülerausweis vergessen hattest, kannst Du ihn noch nachträglich vorzeigen oder als Kopie auch nachreichen.

Du hast ja die Berechtigung für den Schülerpreis. Hättest Du keinen Schülerausweis, wärst also kein*e Schüler*in, würdest Du einen Betrug, der strafbar sein kann, begehen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Und jetzt nochmal so, dass es alle verstehen?

Strafbar ist sowas nicht, wenn du wirklich Schüler bist. Im Zweifel erhältst du nicht den rabattierten Preis sondern musst den Preis zahlen, der sonst infrage kommen könnte. Vielleicht kannst du anders belegen, dass du Schüler bist..

Busfahrkarte für Schüler, Nachweis, dass du in der Schule bist (Schulbuch), o. ä....