Schüler bafög Voraussetzungen?
Moin,
Ich bin aktuell 16 Jahre und besuche die 10te Klasse eines Gymnasiums. Meine Mutter hat schon seit längerer Zeit mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen die ihren Alltag immer mehr beeinträchtigen. Mittlerweile ist es echt schlimm geworden sodass sie nur kaum dej Alltag mit mir bewältigen kann, deswegen sind wir auf die Idee gekommen das ich eventuell schüler bafög beantragen könnte um auf eine eigene Wohnung zu ziehen. Meine Mutter bekommt bürgergeld deswegen kommt eine Finanzierung dieses Vorhabens aus ihrer Tasche nicht in Frage. Ich habe mich jetzt etwas mit dem Thema auseinandergesetzt bin mir aber nicht sicher ob das als Grund für eine Bewilligung des Antrags angenommen werden würde. Ich glaube das das meiner Mutter wirklich helfen könnte weil sie sich eben dadurch das sie auch noch mich hat nichtmal mehr dazu kommt ihre ärztlichen Termine wahrzunehmen. Was meint ihr dazu? Wenn noch weitere Details benötigt werden zu unserer Situation gerne einfach fragen.
1 Antwort
Mit 16 Jahren bist Du schon fast erwachsen, da müssen sich die Eltern nicht mehr um alles kümmern !
Wenn ein Anspruch auf Bafög - bestehen könnte, hätte euch das Jobcenter schon von selber zur Beantragung aufgefordert, denn das wäre dann vorrangig zu beantragen und würde deinen Leistungsanspruch entsprechend mindern.
Unter 25 Jahren würde es finanzielle Unterstützung vom Jobcenter nur in Härtefällen geben können, wenn der Auszug wegen der Ausbildung oder einem anderen schwerwiegenden sozialen Grund notwendig wäre.