Ich bin schüchtern bei der Arbeit. Was kann ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sarah,

eine meiner Freundinnen hat ähnliche Probleme wie du. Wenn ich mit ihr alleine bin, fällt es ihr leicht zu reden, aber sobald mehr Leute dazu kommen, sagt sie keinen Ton mehr. Da ich weiß, dass sie Probleme damit hat, kann ich ihr helfen, sich in das Gespräch einzubringen.

Es ist ja manchmal wirklich schwierig bei dem ganzen "Gequatsche" dazwischen zu kommen, vor Allem wenn man noch eine leise Stimme hat oder sich einfach nicht traut.

Ich sage dann schon mal: "Ellen, du wolltest doch noch was sagen, oder?" Dadurch schmeiße ich sie quasi ins kalte Wasser, aber ich weiß, dass ich ihr damit helfe. Das mache ich schon seit Jahren so und mittlerweile blüht sie richtig auf in manchen Gesprächen.

Ich denke es könnte dir wirklich helfen, wenn du dich deiner Kollegin oder einer Freundin anvertraust und sie dir in der akuten Situation hilft. Umso öfter du dich dann traust, desto sicherer fühlst du dich.

Und denke immer daran, egal ob Chef, Mitarbeiter oder was auch immer, es sind alles nur Menschen. Es wird dir keiner den Kopf abreißen wenn du deine Meinung äußerst. Und jeder hat mal klein angefangen ;)

Liebe Grüße und Viel Erfolg

Jenny

Vielen Dank für deine netten und aufmunternden Worte. :)

Versuch wenn du mit einem guten Arbeitskollegen allein bist dich mehr einzubringen das machst du solange bist du das auch mit 2 Leuten kannst und irgendwann kannst du in ner Gruppe reden.

Hey Sarah, das kenne ich gut, ich war früher auch sehr schüchtern, ist aber inzwischen schon besser geworden :-) Das Geheimnis ist: Du darfst einfach nicht so viel darüber nachdenken, was die anderen über dich denken könnten. Selbst wenn mal etwas schief geht. Wenn dir zum Beispiel etwas runterfällt, wenn andere dabei sind, einfach lachen und "Ups" sagen und wieder aufheben. Fertig :D Je lockerer du bist, desto mehr sehen die Leute über deine Fehler hinweg. Versuchs mal! :)

Mir geht es genauso wie dir! Ich versuch mich da immer in andere personen hineinzuversetzen, die viel redn.. ( Was würde XY jetzt sagen ) oder überleg nicht lange sondern sag für mich 'JETZT' und dann sprech ich einfach ohne mir gedanken darüber zu machen was die anderen über mich denken. Natürlich nicht zu übertrieben, sonst wirds peinlich^^ Ist leichter getan als gesagt ich weiß, aber es hilft wirklich und irgendwann macht einem das gar nichts mehr aus!;) viel glück

Vielen Dank für deinen Tipp, werde ich mal ausprobieren. :)