Probearbeit aber sehr schüchtern! Hilfe! :(

3 Antworten

Hallo,

wenn Dich einer der Mitbeiter etwas privates fragt, dann natürlich darauf antworten. Ansonsten keine privaten Fragen erst mal von Dir, denn es geht ja ums Probearbeiten und jeder möchte natürlich sehen, ob Du engagiert bist.

Auch, wenn Du schüchtern bist, überwinde Dich und frag so viel Du kannst, denn das macht den Eindruck, das Du auch Interesse an der Arbeit hast.

Wenn Du selber dann gar nichts sagst und frägst, wird das leider keiner auf Deine Schüchternheit zurück führen, sondern als Desinteresse auslegen und dann hast Du schlechte Karten die Stelle zu bekommen.

Die Mitarbeiter natürlich nur mit "Sie" ansprechen. Wenn sie Dir dann ein "Du" anbieten, ist das wieder was anderes.

Dann auch mithelfen, also nicht nur da stehen und zuschauen. Hände nicht in die Hosentasche oder verschränken. "Normale" Kleidung- also Jeans oder Stoffhose und T-Shirt (kein Top oder Ausschnitt, nicht zu eng!, keine hohen Schuhe, nicht zu knallige Farben!)- das nur nebenbei! Auch keinen Kaugummi kauen oder nach rauchen "stinken"!, wenig Schminke!)

Sollte Dich ein Kunde etwas fragen, weil Du vielleicht z.B. gerade alleine ein Regal auffüllst o.ä., dann anlächeln, sagen, das Du heute eine Probetag hast , aber Du gerne eine der Verkäuferinnen holst und sie soll bitte kurz warten! Das schaffst Du ganz bestimmt. Mehr kommt in Sachen "Kunden" eh nicht auf Dich zu.

Die Schüchternheit zu überwinden ist bestimmt sehr schwer, kann ich sehr gut verstehen und das kannst Du auch nicht von heute auf morgen, das funktioniert einfach nicht. Tipps diese abzulegen, gibt es fast nicht. Du wirst bestimmt noch selbstsicherer, aber so plötzlich geht das nicht.

Auch wenn Du schüchtern bist, kannst Du trotzdem zeigen, was in Dir steckt. Zu viel reden und total von sich überzeugt , ist genauso wenig gut.

Wie gesagt, denk daran wie wichtig der Probetag ist, nimm Dir einen kleinen Glück

Wenn Du dort morgens hin kommst, dann auf jeden Fall auch jedem die Hand geben zur Begrüssung , auch lächeln, in die Augen schauen .

Ich wünsch Dir eine ganz nette Mitarbeiterin, die Dir alles zeigt und Dir ein wenig Sicherheit gibt. Du schaffst das. Denk immer daran, Du kannst doch nichts falsches Fragen und Du doch auch unbedingt diese Stelle haben möchtest.

Versuch einfach, Dich auf diesen Tag zu freuen, nicht Deine Schüchternheit in Vordergrund zu stellen und wenn Du nur ein wenig mehr aus Dir rauskommst als sonst, dann ist das schon sehr positiv.

Sie werden eh merken, das Du schüchtern bist, aber sie werden auch sehen, wenn Du fleißig und engagiert bist, freundlich und kein Miessewettergesicht machst, auch Interesse zeigt an der Arbeit. Wenn Du die Stelle bekommst, wird Deine Selbstsicherheit auch mehr werden, ganz bestimmt.

Es ist ja schon mal ein großer Pluspunkt, das Du Probearbeiten kannst, das spricht doch schon für Dich, das Du beim Bewerbungsgespräch einen guten Eindruck hinterlassen hast.

Liebe Grüssle- und es wird alles gut gehen, Du wirst sehen . Drück Dir fest die Däumchen!

scnronaldo07
Fragesteller

Vielen dank :) !

Was der Umgang mit den Mitarbeitern betrifft , beschränke dich in erster Linie auf Gespräche die das Geschäftliche betreffen. Frage so oft wie möglich nach wenn du was nicht verstehst. Du wirst wahrscheinlich nicht gleich am ersten Tag auf den Kunden losgelassen. Es ist sicher immer jemand in deiner Nähe von dem du einiges abschauen und lernen kannst. Privates lass lieber mal weg, zumindest die erste Zeit.

am besten nicht so über privates reden sondern nur wenn sie dich fragen was du so in der freizeit machst aber halt nicht als antwort geben jaa ich treff mich gerne mit freunde oder sitze stundenlang vorm spiegel und weis nich wie ich meine haare machen soll oder soo sondan einfach am boden bleiben und etwas mehr von der bereits beruflichen erfahrung schulgang etc.