Schriftgröße in Word und Mac sind ja unterschiedlich. Also bei Mac steht da zum Beispiel 13pt. Aber was für eine Zahl würde da bei Word stehen?

2 Antworten

13pt sind 13pt.

Mag sein, dass das am Display größer oder kleiner als gewohnt erscheint, aber auf Papier sollte es aussehen wie erwartet.

Kannst du ja einfach testen. Kopiere einen Text auf dem einen ins andere Programm. Wenn die Ränder gleich eingestellt sind, werden die Zeilenumbrüche auch identisch sein.

Eigentlich ist es nebensächlich. Entscheidend ist wie es optisch wirkt, also z.B. beim Ausdruck.

13pt am Mac sind nach der Druckbranche echte 13pt. Liegt daran, weil Macs seit 1984 in der Druckbranche hauptsächlich verwendet werden und der Drucker wills eben auf 1/100 genau haben. Ausserdem ist ein Mac Postscriptfähig, was zum exakten Ausdruck der Schriften führt.

Das alles trifft beim PC nicht zu. Auch die Schriften unterscheiden sind. Am Mac werden Originalfonts der Schriftenentwickler verwendet, Helvetica, Times etc.
Beim PC sind es nachgemachte und geringfügig anders.