Schreiner mit pädagogischer Zukunft?

3 Antworten

Hallo :)

Ich steh zurzeit vor einem ähnlichen Schritt und will als Schreinerin in Werkstätten für Behinderte arbeiten und bin neugierig welchen Weg du damals dann eingeschlagen hast. Welche Möglichkeiten gibt es?

Hi! Es gibt die möglichkeit, eine SPZ zu erwerben, beispielsweise bei der Lebenshilfe (das nächste bei mir ist Erlangen, aber google einfach)

SPZ heißt sonderpädagogische Zusatzqualifikation. Da wirst du von Sozialpädagogen "dazu befähigt", selbst pädagogisch zu arbeiten. Ein zertifikat gibts auch :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beste Möglichkeit den Meister machen und dann in entsprechenden Einrichtungen arbeiten. Dann hast du n guten Job und den pädagogischen Teil den Du dir wünscht.

Oder studier und mach Lehramt und geh auf einer Berufsschule unterrichten