Ausbildung im Handwerk?

6 Antworten

Dafür liest sich dein Text jedoch besser als von vielen Abiturienten hier.

An deiner Stelle würde ich mich bei Firmen bewerben welche sich aufs Thema Hausbau ausrichten. Dort werden Schreiner gesucht. Bei mittelgroßen bis etwas größeren Familien betrieben sehe ich die Change hoch auch aufsteigen oder später den Betrieb übernehmen zu können, solltest du dir es zutrauen.

Mit Hauptschulabschluss wird es etwas knifflig aber du kannst nachfragen ob du dort Probe arbeiten darfst um dich zu beweisen. Das kommt immer gut.

Schreiner oder Zimmerer als Geselle, dann Meister, dann Holztechnik studieren.

Je nachdem was du genau vor hast.

Selbständig machen, höhere Position in einem großen Unternehmen und so weiter.

Schreiner ist erst mal ein toller Beruf. Holz ist ein toller, angenehmer Werkstoff. Leider nur mittelprächtig bezahlt. Aber je nach Aufstieg wird das natürlich auch besser.

Also der Hauptschulabschluss sollte im Handwerk kein Problem sein. Da ist es eher wichtig dass du fleißig bist und keine 2 linke hände hast. Auserdem kenne ich sehr viele leute mit Hauptschulabschluss die einer erfolgreiche Ausbildung im Handwerk hinter sich haben.

Hoch arbeiten kannst du dich in so ziemlich jedem Handwerk. (meister, techniker, fachwirt, Studium....)

Wenn du schon sagst du kannst gut mit Holz dann würde ich Zimmerer vorschlagen. Nachfrage steigt nach nachhaltigen Häuserbau. Du kannst später Polier oder auch Zimmerermeister werden oder auch Abitur nachholen und weiter studieren. Ich habe selber Zimmerer gelernt und kann nur sagen dass es sich auszahlt.

In jedem Beruf kannst du dich mit harter Arbeit und Weiterbildungen hocharbeiten. Im Handwerk hast du immer gute Chancen, realistisch sehe ich bei dir Zimmermann oder Tischler.