Schreibtischunterlage für Laptops?

5 Antworten

Es musss halt genug freiraum unter dem Laptop sein, dass er frische, kühle Luft an saugen kann und dadurch gut gekühlt werden kann. Du solltest nicht die Unterseite des Laptops verdecken (z.B. beim stellen auf eine Decke), wodurch er dann keine Luft an saugen kann und überhitzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig als Service Desk Agent

Mal von dem Laptopkühlergedanken weg, wenn dein Laptop nicht alzu heiß wird sollte es auch schon reichen eine glatte Unterlage aus Hartplastik oder Matall zu haben (beschichtetes Holz dürfte auch klappen). Solltest du das schon haben kannst du entweder etwas unter das hintere Ende des Laptops stellen, sodass der Laptop nach vorne geneigt ist und die Luft unter dem Laptop zirkulieren kann. Passe dabei aber auf keine Lüfterschlitze zu verdecken mit dem Gegenstand den du darunterstellst (kann ein stück holz, ein Radiergummi ein Notiz heft etc. sein)

Es gibt sogenannte Laptopkühler, welche man unter dem Laptop platziert.
Die helfen dann beim kühlen des Laptops. Dann wird er nicht so heiß und dreht nicht hoch.

LG
Lukas

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt spezielle Halter für Laptops. So einen könntest du dir zulegen. Einige haben auch Lüfter eingebaut. Ob die was bringen weiß ich nicht aber ich denke schon

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

MrBlack986
Fragesteller

Wie heißen die?

TechnikTim  17.07.2020, 11:45
@MrBlack986

Einfach Laptop/Notebook Halter/ständer. Da gibt es tausende unterschiedliche. Manche sind dazu da um das Laptop als Bildschirm zu benutzen und ne externe Tastatur und andere heben das Laptop nur ein wenig an oder haben Lüfter drin oder so. Du wirst da sicherlich was finden.

FinnTastica  17.07.2020, 11:13

Also bei neueren Laptops bringt spwas eher nichts.. Ich habe noch einen ganz alten, da bringt es erstaunlicherweise was ;)

lXBlackAngelXl  17.07.2020, 11:18
@FinnTastica

Dem kann ich nicht zustimmen ich habe ein Lenovo Yoga 920 (beste Ausstattung und das Kühlpad bringt auch etwas, ist aber halt zusätzlicher Lüfter"lärm")

Wenn der heiß wird liegts zu 99 % daran das er sauber gemacht werden muss. Da hilft sonst nichts. Da sich sowas https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.notebook-doktor.de%2Fwp-content%2Fuploads%2Fstaubmatte-k%25C3%25BChler-luefter.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.notebook-doktor.de%2F2018%2F09%2Fnotebook-luefter-reinigen%2Fstaubmatte-kuhler-luefter&docid=Zovyz2rzLWDS1M&tbnid=JjlbwGlFgZeUKM&vet=1&source=sh%2Fx%2Fim

vor dem Lüfter bildet. Da prallt die Warme Luft ab und es kommt zum hitzestau. Die Staubmatte kann man auch nicht von außen mit dem Staubsauger weg saugen.

Kuddel99  18.01.2021, 10:37

Wie reinigt man sowas?

RastaKopf  20.01.2021, 01:41
@Kuddel99

Da muss man das Notebook aufschrauben. Du musst an die Lüftung dran kommen. Da kann ich dir leider keine allgemeine Anleitung geben da es sich von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell unterscheidet.