Schreibt man "mum" und "dad" im Text groß?

RedPanther  05.01.2021, 16:29

Schreibst du auf deutsch oder auf englisch?

muffin713
Fragesteller

ich schreibe auf deutsch

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du auf deutsch schreibst, dann sind es Substantive und Substantive werden in der deutschen Sprache groß geschrieben. Auch, wenn diese Substantive aus einer Sprache entliehen sind, in der Substantive klein geschrieben werden.

Das kommt arg, darauf an, ob der Text der Deutschen oder englischen Grammatik unterliegt.

Im Deutschen Groß, im Englischen nur dann groß wenn es eine Anrede ist.

Wenn du auf Deutsch schreibst ist es ein Nomen und wird groß geschrieben. Sonst müsstest du ja meinetwegen Restaurant auch klein schreiben, weil es im Französischen klein geschrieben wird.

muffin713
Fragesteller

ist zwar schon ein Weilchen her dass ich das gefragt hab aber trotzdem Danke😅mittlerweile weiß ich jetzt auch dass man das im Deutschen groß geschrieben ist und meine Frage ist irgendwie verwirrend formuliert fällt mir grade auf🤔aber egal...

7Sonnen  30.03.2021, 17:24
@muffin713

Entschuldigung, nicht gemerkt, dass es eine alte Frage ist.

muffin713
Fragesteller
@7Sonnen

alles gut, musst dich ja nicht für entschuldigen, hilft ja trotzdem weiter😀

Hier sind einige nützliche Hinweise:

https://mybookcave.com/authorpost/when-to-capitalize-mom-and-dad/

(Aber es wird dich sicher niemand dafür kreuzigen, wenn du aus besonderem Respekt für Mammi und Pappi die beiden auch sonst mal großschreibst.)

Gruß, earnest

Da Substantive im Englischen kleingeschrieben werden Kleinschreibung.