Schreibt man in der Oberstufe Vokabeltests?

9 Antworten

Das ist eine Entscheidung des Lehrers. Würde in die mündliche Note einfließen.

In Latein haben wir jede Woche einen geschrieben, in Englisch hingegen nur 2 pro Halbjahr. Hängt vollkommmen vom Lehrer und den Schülern ab.

Kommt ganz drauf an.

Es gibt keine Regel, die das verbietet und es ist auch nicht so, dass das was völlig unnormales wäre.

Es gibt ja oft die Situation, dass man eine Fremdsprache erst ab der Oberstufe bekommt bzw. neu anwählt. In dem Fall kann das natürlich schnell passieren, dass man Vokabeltests schreibt.

Im Fach Englisch, welches man schon seit der 5. Klasse oder auch vorher hat, ist das sicherlich anders. Ich habe in der Oberstufe in Englisch keinen einzigen Vokabeltest geschrieben.

Natürlich entscheiden das aber vor allem die Lehrer und ebenso kommt es auch auf den Kurs an. Wenn der Kurs gut genug ist und die Vokabeln nicht das Problem sind, sind auch keine Vokabeltests erforderlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe in der Q-Phase sowie in der E-Phase (also in der gesamten Oberstufe) in Englisch und Spanisch Vokabeltests geschrieben. (Englisch habe ich seit der 5. und Spanisch seit der 6. Klasse!)

Es kommt aber immer auf den jeweiligen Lehrer an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, also bei mir im Englisch Grundkurs haben wir jedes Semester einen Vokabeltest geschrieben. :) LG