Schreibt man im Erste-Hilfe-Kurs (Führerschein) auch einen Test oder was macht man genau?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sitzt zusammen mit anderen Teilnehmern im Fortbildungsraum und hörst dir an, was der Ausbilder euch so alles über Erste Hilfe erzählt. Im Wesentlichen kommen folgende Inhalte dran:

  • Absichern einer Unfallstelle
  • Korrektes Absetzen eines Notrufs
  • Helmabnahme
  • Reanimation
  • Stabile Seitenlage
  • Schocktherapie
  • (Druck-)Verbände anlegen
  • usw.

Einige Dinge wie die stabile Seitenlage oder das Anlegen eines Druckverbandes wird zusammen mit einem anderen Teilnehmer paarweise geübt. Eine Reanimation wird anhand eines Dummies durchgeführt. Der Kurs schließt nicht mit einer Prüfung ab und am Schluß bekommt man eine Teilnahmebestätigung. Aber auch wenn keine Prüfung verlangt wird: Man sollte aufmerksam zuhören. Statistisch gesehen muss man am ehesten Angehörigen oder Freunden helfen und grade dann möchte man die Maßnahmen ja beherrschen.

garfield0383  25.09.2010, 08:13

Sag mal Reiswaffel - hast du diese Antwort nicht schonmal geben müssen ?;-)

Im Erste Hilfe Kurs ist in der 8. Doppelstunde die Wiederholung angesagt. In ihr ist es möglich, einen Test schreiben zu lassen und daran zu überprüfen, ob die Teilnehmer nicht nur anwesend waren, sondern soweit teilgenommen haben, daß sie das Recht haben, sich z.B. Betriebshelfer zu nennen. Das Durchführen von Tests ist allerdings nicht üblich, so daß auch ich es in den 20 Jahren, die ich schon als EH-Dozent tätig bin, nur in seltenen Ausnahmen gemacht habe.

Anders sieht es leider in den LSM-Kursen aus, also in denen für PKW- und Motorradführerschein-Anwärter. Hier besteht leider nur eine körperliche Anwesenheitspflicht und somit wird leider auch nur diese bescheinigt und dafür brauche ich keinen Test.

Kannst Du ja mal vorschlagen;-(( Nein, ganz im Ernst, eine "schriftliche" Prüfung gibt es genausowenig wie eine "mündliche". Es wäre natürlich (aber nur) FÜR DICH (!) hilfreich, wenn Du 1. aufpasst und 2. mitmachst. Dann weisst Du im Notfall zu helfen (wozu Du dem Gesetz nach verpflichtet wärst und bist) und außerdem geht die Zeit schnell rum.

hab meinen führerschein letztes jahr gemacht und musste nur einen samstag (6 stunden) zum erste hilfe kurs. du hörst zu oder arbeitest mit ganz wie du willst, am schluss bekommst du einen zettel wo draufsteht erfolgreich teilgenommen und das ganz ohne test oder prüfung!

Da schreibt man keinen Test, man kriegt verschiedene Erste-Hilfe-Maßnahmen gezeigt und übt sie dann, z.B. einen Verband richtig anlegen, stabile Seitenlage etc., man bekommt gesagt, wie man sich in best. Situationen verhält, ob man den Motorradhelm bei einem Unfallopfer abnehmen soll oder nicht usw., man übt Wiederbelebung.... alles mögliche.

Es lohnt sich wirklich, dort gut aufzupassen und sich die Sachen zu merken, man weiß nie, in welche Situationen man kommt.... LG