Schreibt man bestimmten Musikinstrumenten bestimmte (menschliche) Charaktereigenschaften zu?

5 Antworten

Meines Wissens gab es immer wieder einmal Zuordnungen gewisser Eigenschaften zu bestimmten Instrumenten, diese waren aber nie allgemein gültig, sondern nur auf das jeweilige Stück bezogen (z.B. in der Zauberflöte), es diente sozusagen der musikalischen Erkennung einer bestimmten Person. Aber das war nie allgemeingültig, sondern bestenfalls für eine bestimmte Zeit, eher nur immer für ein bestimmtes Werk.

An deiner Stelle würde ich mir selber Gedanken machen, welches Instrument Du einer bestimmten Charaktereigenschaft zuordnen möchtest. Sei mutig und sei in dieser Beziehung selber kreativ! Viel Spaß dabei!

AnStachelWe
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese schnelle Antwort.

Natürlich werde ich auch selbst kreativ und überlege mir die Instrumente, die für meinen Geschmack passen. Ich wollte mich nur zuvor informieren, ob es vielleicht schon Zuordnungen gibt, die meinen Anforderungen entsprechen.

Es wäre schön gewesen, wenn es solche Zuordnungen bereits gäbe, über die Grenzen eines Werkes und einer Epoche hinausgehend. Da ich dann auf ein kollektives Gedankengut zurückgreifen könnte, welches auch über persönliche Empfindungen und auch vielleicht national/regional geprägte Empfindungen erhaben ist.

Die Zauberflöte ist tatsächlich ein weiteres Beispiel, das passt, aber leider auch nicht allgemeingültig, wie schon in deiner Antwort bemerkt.

Man sagt, dass Leute, die Querflöte spielen zickig sind. Kann ich aber nicht zustimmen, ich kenne viele Querflötisten, die das nicht sind. Muss aber jeder selber entscheiden.

Das einzige, was mir hierzu bekannt wäre, wäre der nasale Klang einer Rauschpfeife, der oft mit der menschlichen Stimme verglichen wurde(was meiner Meinung nach, aber nur in geringe Ausmaße zutrifft^^)

Viel interressanter in einem Film wären Leitmotive, also Melodien, die eine bestimmte Stimmung verbreiten und immer im gleichen Kontext teils abgewandelt auftauchen, dann wären die Personen schnell charakterisiert es geht ins Ohr und es lässt den Zuschauer tiefer in das Geschehen eintauchen. Und außerdem gibt es da noch die Stimmung, die einzelne Instrumente verbreiten(tiefe disharmonisch gespielte Instrumente= böse.....)

Gruß Cheesus

Also ich würde nicht sagen dass es eine konkrete Zuordnung wie in Fabeln gibt. Aber wenn man jmd Klavier spielen hört, und jemanden anderen Schlagzeug: wen würdest du für poetischer/gefühlvoller halten? ;)

So gut kann ich dir jetzt auch nicht Helfen, aber vielleicht die tiefen Instrumente (wie z.B. Tuba, Horn...) zu entweder jemandem netten, alten (z.B. alter Opa im Schaukelstuhl) zuordnen oder zu etwas bösem. Ich hoffe die Antwort bringt dir was! Viel Glück, Siccy2

NoraThalia  16.08.2013, 18:14

Das wäre dann aber so wie bei "Peter und der Wolf". Dort wird jeder Person ein Instrument zugeordnet. Als Beispiel: Peter - Streicher, Vogel - Querflöte, Katze - Klarinette, Ente - Oboe . . .