Schreibt ihr Tagebuch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

Ja, tatsächlich schreibe ich Tagebuch. Für mich ist es eine sehr große Stütze, da ich manchmal einfach nicht weiß, wem ich das, was mir auf dem Herzen liegt, erzählen sollte.

Was ich aber generell zum Tagebuch-Schreiben sagen möchte: Jeder macht es anders. Viele schreiben in ihr Tagebuch was sie an den jeweiligen Tagen erlebt haben, manche auch was sie in bestimmten Momenten gedacht haben und manche, u.A. auch ich schreiben fast ausschließlich Gefühle herein. Ich schreibe z.B. nur Erlebnisse in mein Tagebuch, wenn sie wichtig dafür sind, die Gefühle zu verstehen.

Außerdem kann ein Tagebuch verschiedene Funktionen für verschiedene Menschen haben. Für mich ist es, wie schon gesagt, dazu da, es einfach jemandem zu erzählen, der mich dafür nicht verurteilt. Für viele ist es dazu da, Erinnerungen aufzuschreiben, dass man später hineinschauen kann und die Ereignisse niemals vergisst. Das ist bei jedem unterschiedlich.

Ich finde das sehr interessant.

LG :)

Ich mache es seit 2010 täglich :D Habe nur ein paar Tage vergessen. Dazu schreibe ich mir immer eine Zahl von 0 bis 10, wie es mir ging

Allerdings schreibe ich dazu nur ein paar Sätze pro Tag. Einfach so, dass ich mich hinterher noch erinnern kann, was ich gemacht habe. Ich schreibe es einfach am Laptop abends als Einschlafritual, um nochmal kurz dan den Tag zu denken

Inzwischen ist daraus eine ganz schöne Dokumentation meines früheren Lebens geworden und ich lese ab und zu mal in alten Zeiten nach und kann teilweise richtig fühlen, wie der Alltag zu der Zeit war

Ich kann es nur empfehlen, aber bewahr es gut auf. Besonders, wenn du es digital machst

Habe ich mal regelmäßig. Aber in ein Blankobuch, in das dann nur Ereignisse kamen, die mir wichtig waren (zu erinnern) oder die ich verarbeiten wollte.

Habe so zwei Bücher gefüllt über einen Zeitraum von gut 15 Jahren, also nicht ständig da rein geschrieben.

Eine Seite pro Tag wäre mir teilweise zu wenig gewesen, weil ich manchmal zwei bis drei Seiten für ein einzelnes Gespräch oder einen Abend verwendet habe.

Danach hatte ich kein bewusstes Tagebuch mehr, habe mir aber hin und wieder wichtige Ereignisse mit Details und Daten notiert und führe fortlaufend Notizbücher, meist mit Planungen oder Ideen.

Grundsätzlich finde ich es gut, hin und wieder Wichtiges aufzuschreiben, das man nicht vergessen möchte - oft sagt man "das vergesse ich nie!" und schon wenige Jahre später hat man nur noch ein nebulöses Bild des Ereignisses - oder sich auch einfach mal damit zu befassen, was gerade los ist, was einen belastet, was einen freut, was man wertschätzt, bspw. auch welche Menschen (Freunde, Verwandte, Kollegen) man gerade als bereichernd erlebt. Auch das vergisst man sonst später immer stärker.

Nein, ich schreibe kein Tagebuch, hingegen habe ich ein Notizbuch, da kritzle ich alles rein was mir so spontan einfällt.