Schreibt ihr lieber mit Kugelschreiber oder Fineliner?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Kugelschreiber 95%
Fineliner 5%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich käme gar nicht auf die Idee mit Fineliner zu schreiben. Entweder Kuli, Bleistift oder Füller. Füller sind beim Schreiben am Besten. Werden die heutzutage in der Schule nicht mehr benutzt? Was anderes war bei uns verboten.

sabr666
Fragesteller

In meiner Schulzeit haben wir Füller nur gelegentlich genutzt. Wer wollte konnte. Es war aber keine Pflicht.

Katta11  20.09.2022, 10:56
@sabr666

Wir mussten. Eine Klassenarbeit, Hausaufgaben etc. wurde selbstverständlich mit Füller geschrieben, alles andere wurde nicht akzeptiert. Und eigentlich finde ich es auch gut, wenn Kinder lernen damit umzugehen.

Bestimmtnichtso  21.09.2022, 21:32

Bei uns war es bis zur 7. Pflicht, als die Schule entschieden hat, diese Regel abzuschafen.

Katta11  21.09.2022, 21:45
@Bestimmtnichtso

Bei uns die ganze Sek 1. In der Oberstufe hat es die Lehrer nicht mehr interessiert.

Kugelschreiber

Salamu aleykum wa rahmathullahi wa barakathu meine Liebe,

Ich schreibe definitiv lieber mit Kulli und das schon seit mehreren Jahren...mit Fineliner schreibe ich, wenn dann, nur die Überschriften

Und Du?

sabr666
Fragesteller

Wa Aleikum Asalam meine Liebe, bei mir ist es genau so. Ich finde mit Fineliner zuschreiben ist sehr anstrengend und unangenehm.

Kugelschreiber

Aber noch lieber mit Tintenroller, was ja ähnlich ist.

Ich finde das Schreibgefühl mit einer Kugel im Stift angenehmer als Fineliner, ob nun Kuli oder Tintenroller. Aber bei letzterem brauchts noch weniger Druck, macht also auch keine RIllen ins Papier.

Kugelschreiber

Auf jeden Fall Kulli!
Bei Fineliner habe ich immer den Gedanken "nicht verschwenden" oder "nur für wichtiges"...warum auch immer :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Kugelschreiber

Sollte aber ein guter Kugelschreiber sein.

Cornsnake94  20.09.2022, 10:03

Oh ja die Billigdinger sind wirklich meist Müll, dann hat man den gerade das erste mal im Einsatz und schon hat man Lücken beim Schreiben oder ein kratziges Gefühl

sabr666
Fragesteller
@Cornsnake94

Billig Kugelschreiber ist wirklich der Horror. Es ist so unangenehm mit denen zu schreiben.

Cornsnake94  20.09.2022, 11:19
@sabr666

Wenn man denn überhaupt mit denen schreiben kann *hust*

Gibt genug die von Anfang an (also neuwertig) nur Rillen ins Papier drücken aber keine Tinte kommt raus, so furchtbar