Schreiben Sänger ihre Texte selbst?

12 Antworten

Es gibt nicht wenige, die ihre Texte selbst schreiben. Nennen sich dann oft auch Liedermacher.

Die Qualität dieser Lieder ist meistens besser als die von Nursängern, Nurtextern und Nurkomponisten, wie es bei Schlagern üblich ist. Sie sind aus einem Guß, von einer Motivation geleitet, die nicht nur auf finanziellen Erfolg gerichtet ist.

Hab Dir grad über die Kompliment-Funktion bezüglich einer anderen Frage einen Link zu einem Clip auf Youtube geschickt. (Hoffentlich bringt Dir das etwas. Solltest Du nicht ganz so gut englisch können, würde ich Dir dann den Text zukommen lassen, eventuell auch in deutscher Übersetzung)

Dieses Sänger hat so gut wie alle seine Lieder selbst komponiert und auch getextet. War in den 70ern echt einer der besten Singer-Songwriter überhaupt.

Die meisten Sänger bzw. Sängerinnen singen aber nur Materialien von anderen.

Dann gibt es welche, die es zwar probieren, etwas selbst zu texten und zu komponieren, wobei dann echt die Qualität sehr zu wünschen übrig lässt.

Woher ich das weiß:Hobby
Sadgirl2981
Fragesteller

Danke. Ich werd’s mit gleich anschauen

Sadgirl2981
Fragesteller
@tanztrainer1

Die Musik ist wirklich sehr schön und wenn er so empfinden würde ein Traum. Es klingt schon sehr nach ihm, ob er so empfindet ist die andere frage. Aber schwer zu glauben das es heutzutage noch solche Männer gibt..

tanztrainer1  16.06.2019, 12:10
@Sadgirl2981

Dann such auf YouTube nach dem, da gibt es recht viele Lieder von dem.

Außerdem solche Männer gibt es ganz sicher noch, also schüchterne.

Machtnix53  16.06.2019, 11:43

Das würde mich auch interessieren, welchen Sänger und welches Lied du meinst.

In der Popmusik inklusive Schlager (und Mainstream-Country, der das amerikanischem Gegenstück zum deutschen Schlager darstellt) schreibt nur eine kleine Minderheit selbst. Weder die Texte, noch die Musik. Es ist sogar so, dass die Interpreten häufig keinen direkten Kontakt zu den Autoren haben, sondern die Plattenfirma bei den Autoren einkauft und das Material an ihre Interpreten verteilt. Viele moderne Popsongs sind auch Cover von zum Teil uralten Originalen.

Im Hiphop ist es (noch) überwiegend mehrheitlich üblich, die Texte selbst zu schreiben, während die Musik seltener selbst geschrieben und öfter entweder von Musikern aus dem persönlichen Umfeld komponiert oder als Auftragsarbeit zugekauft wird. Bei Verwendung von Samples bleibt der Autor des Originals rechtlich auch Autor der gesampleten Version.

Bei praktisch allem, das im weiteren Umfeld von Rockmusik und sonstiger handgemachter Musik jenseits des Mainstream stattfindet, wird in der weit überwiegenden Mehrheit selbst geschrieben. Es kommt auch vor, dass befreundete Musiker Kompositionen untereinander austauschen, häufig auch kombiniert mit Gastauftritten/Features. Daneben wird auch viel altes Material gecovert bzw. neu interpretiert. Anders als in der Popmusik werden Cover selten kommentarlos gespielt als seien es eigene Werke, sondern meist ganz offen als Hommage an hochverehrte Vorbilder kommuniziert.

Kommt auf die Musik an. Die meisten metal bands schreiben selbst (ich kenne keine, die nicht selbst schreibt) aber viele Schlager Sänger schreiben nicht selbst (zum Beispiel Helene fischer, Beatrice egli....)

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 11 Jahren Klavier

Manche ja, manche nein. Besonders im Pop, wo es hauptsächlich darum geht Gewinne zu erzielen, wird das Schreiben meist von anderen übernommen. Je mehr Indie, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es selbstgeschrieben ist.