Schreiben?

3 Antworten

Klar, hier gibt es so gar recht viele Hobbyautoren, die sich mitunter auch in privaterem Rahmen übers Schreiben und ihre Projekte austauschen. Du kannst hier entweder jederzeit etwas als Frage/Umfrage posten, um Feedback zu erhalten oder du schreibst die Leute, die man in dieser Rubrik hier immer wieder liest, einfach "privat" an und bittest freundlich um Meinung zu deinem Text.

Du kannst deine Geschichten auch auf Seiten wie Wattpad oder Fanfiktion.de hochladen und darauf hoffen dort Rückmeldung zu erhalten, allerdings ist das eher ein langwierigerer Prozess, da Leser erst einmal auf deine Geschichte aufmerksam werden müssen und dann auch noch Lust und Mut brauchen dir konstruktives Feedback zu hinterlassen. Man kann dort durchaus wertvolle Kontakte zu anderen Hobbyautoren knüpfen, aber das braucht eben seine Zeit.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe selbst / habe mich mit dem Thema viel befasst
 Gibt es hier irgendwen, der auch gerne schreibt, mit dem man sich austauschen könnte, um unter anderem auch Feedback zu bekommen oder kennt ihr Websiten, wo das vielleicht möglich wäre?

Ich mache sowas und ich mache es auch relativ gerne. (Du kannst dir ja meine Antworten hier mal durchschauen, um einen Eindruck zu bekommen ;)

Und neben mir gibt es hier natürlich auch andere, die bereit und Willens sind, sich mal ein paar Minuten für ein mehr oder weniger ausführliches Feedback zu nehmen, wenn du nett fragst. Das geht auch über eine reguläre Frage hier und im weiteren Verlauf dann über PN.

Ansonsten gibt es natürlich Fanfiktion.de und Wattpad, wenn du in einem größeren Rahmen nach Leuten suchst, die gerne lesen und schreiben. Dabei finde ich Fanfiktion.de qualitativ besser, Wattpad bietet allerdings mehr Möglichkeiten... für die du allerdings auch was tun musst und wo die Qualität sehr unterschiedlich ist.
Wenn du Glück hast, dann findest du auch auf Wattpad eine Umgebung mit Leuten, die auf einem gewissen Niveau schreiben und dabei auch ehrliches Feedback geben.

Und mit ehrlich meine ich KEINE Lobhudeleien nach dem Motto 'Aber X hat sich doch viel Mühe gegeben', sondern Kritik, die auch wirklich anspricht, was nicht passt. Und die dabei natürlich konstruktiv bleibt, denn 'ich mache deine Geschichte runter wie nichts Gutes' gibt es auch... würde ich aber nicht empfehlen.
Das ist nebenbei auch in etwa so das Level, auf dem ich versuche mich zu bewegen, also detailliert, klar und soweit möglich mit Verbesserungsvorschlägen.

ABER... das kriegst du auf Wattpad auch nicht überall. Denn es ist halt eben eine Laiencommunity, in der teilweise 13 Jährige als Freundschaftsdienst anbieten zu Lektorieren. Das KANN gut ausgehen... das kann aber auch Enden mit 'Hey, die Figur aus Harry Potter hat eigentlich einen anderen Namen.' 'Kann nicht sein, da haben 3 Leute Lektoriert und niemandem es ist aufgefallen.' (Jep, ist mir genau SO mal passiert).

Um es also kurz zu machen: Leute, die dir ein kurzes Feedback geben findest du überall, wenn du wirklich mehr ins Detail gehen möchtest und dabei auch jemanden willst, auf dessen Urteil du dich zumindest halbwegs stützen kannst (ganz ist das immer schwer... es sind halt Laien und keine professionellen Lektoren), dann musst du dich auf die Suche nach der Nadel im Heuhaufen machen. Da ist Wattpad ein großer Tummelplatz aber du solltest du eben auch die Augen aufhalten und musst ggf. ab und an auch mal hinterfragen 'ist das der richtige Feedbackgeber für mich'.

Und natürlich musst du bei sowas auch aktiv auf andere zugehen. Denn eine ganze Geschichte detailliert, also Satz für Satz, zu beurteilen ist eine riesige Aufgabe, die viel Zeit in Anspruch nimmt. Selbst ich bin, als ich das wirklich sehr häufig gemacht habe, nicht aufgestanden, zu einer Geschichte gegangen und hab einfach spontan bei der nächstbesten Geschichte angefangen, die mir angezeigt wurde.

Ich wünsche dir aber auf jeden Fall viel Erfolg auf deiner Suche und viel Spaß beim Schreiben :)

Hi, ich schreibe zwar zurzeit nicht mehr (habe gerade viel zu tun)...

Aber fände es schön, mich mit jemandem auszutauschen und lesen tue ich sowieso gerne.

Du kannst mich also gerne kontaktieren, wenn du magst!